warum bin ich meiner mutter nicht wichtig?

kugel  15.06.2024, 01:38

Wie alt bist du?

1 Antwort

Hi Lillisofieee,

es gibt Mütter, für die stehen Ihre Kinder immer an aller erster Stelle. Selbst wenn es besser für die Kinder wäre, wenn die Mütter mehr Abstand nehmen würden. Und es gibt bedauerlicherweise Mütter, die zu ihren Kindern, ein eigenes schwieriges/kompliziertes Verhältnis haben. Bei denen ist vermutlich das Problem der eigenen Priorität! Für eine "normale" Mutter (behaupte ich jetzt mal), ist das Wohl des eigenen Kinde, an aller erster Stelle. Sie sorgt sich darum, das es ihrem Kinde gut geht und möglichst an nicht mangelt und versucht dem Kinde, es so gut zu versorgen (Essen, Kleidung, Zuneigung, Schutz und Geborgenheit, Spaß/Spiel) wie es ur gut und/oder es ihr machbar ist! (Es gibt sicherlich auch Mütter, die sogar och einen Schritt weiter gehen, und sich selber (bei dieser Aufgabe) in finanzielle Nöte verstricken (Verschuldung).

Dies ist aber offensichtlich bei Dir nicht der Fall. Dies kann gut aber auch schlecht sein. Allerdings do, wie Du es schilderst, ist es eher schlecht! Leider. Mein aufrichtiges Mitgefühl dafür!*Seufz...

Wieso ist Deine Mutter Dir gegenüber so? Dies kann mehrere, verschiedene Gründe haben und/oder gar mehrere vereinte verschiedene Gründe. Das heißt: BEISPIEL!: Sie liebt Dich zwar, aber das was ihr fehlt und sie begehrt (weil sie es vermisst), ist DANN, wenn es Sie es hat, wichtiger! (Eine Alkoholikerin, kann ihr Kind wirklich Lieben! Wenn sie aber besoffen ist, kann sie das gleiche Kind grundlos eine Runterhauen!)

Es KANN (muss nicht!) aber auch sein, das Sie Ihr Leben VOR Deiner Geburt, sich ganz anders vorgestellt hatte. Aber durch Deine Geburt (das ist KEIN Vorwurf!!!! DU hast KEINE Schuld!!!), hat sich Ihr Leben anders entwickelt, als Sie es sich wünschte. Und dafür, gibt Sie (Bewusst/Unbewusst) Dir die Schuld. So im Sinne: "Schuld sind IMMER(!!!) die andren!! NIE ICH!!!" (Beispiel: Du fährst Fahrrad, eine Frau überholt Dich und schert SO knapp vor Dir ein, das Du dieser Frau hinten reinfährst, weil Du noch nicht mal mehr Bremsen konntest. Aber Sie gibt DIR die Schuld dafür!" Und so ÄHNLICH KÖNNTE es auch bei Deiner Mutter sein. Wohl bemerkt: KÖNNTE!

Es kann auch sein, das Sie, in ihrem Leben, immer das Gefühl hatte, für ANDERE zu sorgen, dazu sein, aber NIE Ihr eigenes Leben zu leben. Was für sich zu machen, sich um Ihre Belange/Wünsche/Bedürfnisse zu kümmern. Und irgendwann, kam dann bei Ihr der Punkt, wo Sie Ihre Prioritäten zu Ihren Gunsten/Wünsche verschob! Damit Sie das Gefühl bekommt, selber über Ihr eigenes Leben zu entscheiden!

Wieso, Weshalb, Warum, sie sich Dir gegenüber so verhält, wie Sie sich verhält, kann man nur spekulieren. SIE alleine weiß eher, warum Sie so ist, wie sie ist. Und damit wird Sie sicherlich nicht Hausieren gehen (Jedem Erzählen, warum Sie so ist!)

Was kann man also machen? Was kannst DU also eher machen?

1) Lass Dir durch Ihr verhalten NICHT Einreden/das Gefühl bekommen, das DU schuld bist oder gar schlecht. Denn das bist DU NICHT! Deine Mutter hat ein Problem, aber das liegt NICHT an Dir! Vielleicht hilft es Dir, wenn Du in solchen Situationen, für Dich selber, Deine Stärken Dir Bewusst machst!! Dir vor Augen hälst, was Du gut kannst, besonders gut kannst, wo Du erfolgreich bist. Wenn es sogar Dinge gibt, wo Du ganz genau weißt, das Du dies besser kannst, als Deine Mutter, dann mach Dir dies Bewusst! Beispiel: "Du zeigst mir wieder die kalte Schulter und willst mit mir nichts zutun haben, aber: A) ICH habe mehr Freunde als DU! B) ICH komme mit Mehr Menschen in Kontakt als DU! C) ICH bin zu meinen Freunden/Bekannten loyaler, als Du zu mir und DAS hebt MICH über Dein jämmerliches Verhalten weit hinweg und macht mich zu einen BESSEREN Menschen, als DU je sein könntest!!! So in etwa halt...

Ich bin allerdings ein Freund von direkter Konfrontation! Im Sinne von: "Wenn man NICHT sagt, was einem NICHT gefällt! Gehen ALLE anderen davon aus, das ALLES in bester Ordnung ist! Und dadurch wird sich NIE etwas für einen Ändern!"

Wenn man also nicht sagt, was einem NICHT passt, denkt man, das es einfach akzeptiert wird! Allerdings, wie gesagt, liebe ich die direkte Konfrontation!*g

Beispiel:

Es wird das gegessen was er mag.

Einfach, (Ich weiß, einfacher gesagt, als gemacht!*Seufz...) dies zur Sprache bringen.

Beispiel 1:(Um dem Freund einen Namen zu geben, nenne ich ihn einfach mal Bob): Zu Deiner Mutter gerichtet: "Ach, gibt es SCHON WIEDER ein Lieblingsessen von BOB? DU weißt doch, das ich Erbsen und Möhren nicht mag! Dankeschön, das DU genauso viel Rücksicht auf MICH nimmst, wie auf BOB! Dessen Lieblingsessen, wir die letzten X Tage/ X Wochen von Dir gekocht bekommen haben! BOB hat das GANZ SICHERLICH seeehr gefreut! Aber auch NUR er! Kannste mal zur Abwechslung, auch mal was Kochen, was ICH mag?" Wenn Sie daraufhin eine Ausede einschiebt oder ne Begründung die dagegen Spricht, dann gleich Kontern! Im Sinne von: "BOBS Essen hast Du auch X Tage/Wochen gekocht! ER ist NICHT(!!) das Ein und Alles! GLEICHBERECHTIGUNG für alle! WENN BOBS Lieblingsessen auf dem Tisch kommt, dann will ich auch mein Lieblingsessen auf dem Tisch haben! BOB ist Dein FREUND! ABER ICH(!) bin DEINE TOCHTER/SOHN und DAS kann BOB NICHT Übertreffen!!!

 Es wird im Fernsehen geschaut, was er mag

Beispiel 2: Montag: Sie fragt, was er kucken will und es wird gemacht! Dienstag: Das gleiche! Mittwoch: Das gleiche! Donnerstag: Das Gleiche! Freitag: Dein Auftritt!!!*fg... Sie fragt Bob: "Was möchtest Du schauen? (Oder so ähnlich!) BEVOR er Antwortet, kommst Du! Du zu Deiner Mutter: "Wieso(?) fragst Du IMMER(!) Bob, was WIR anschauen sollen? Hast DU in den letzten Tagen ein EINZIGES Mal gefragt, was vielleicht ICH(!) mal schauen möchte? NEIN!!! IMMER(!) Nur BOB, BOB, BOB! Es REICHT auch mal! ICH bin auch noch hier! HUHU! Frag MICH doch mal, was ICH gerne schauen möchte! Aber DU hast ja NUR Augen für BOB, um es IHM gerecht zu machen! DAMIT er DIR gefällt! ICH bin aber auch noch hier und auf MICH nimmst Du KEINE Rücksicht!!! Eine TOLLE Mutter bist Du! (Das i Tüpfelchen in dieser Situation wäre, wenn Du die Fernbedienung Dir schnapst und etwas einschaltest, wo Du ganz genau weiß, das dies weder Deine Mutter noch Bob es mögen oder ne DVD/BlueRay einlegst, die ebenfalls weder Deine Mutter noch Bob mögen ABER DU es magst! Dies ist eine DIREKTE(!) Konfrontation, wo Du BEIDEN zeigst, das es Dir NICHT passt! Deiner Mutter wird es Bob gegenüber unangenehm sein (Da sie ihm NICHT wie ein Prinz auf Händen Tragen kann UND gleichzeitig Deine Konfrontation zu spüren bekommt! Bob wiederum wird es unangenehm sein, wegen Deiner Konfrontation UND weil Deine Mutter nun blöde dasteht, die ja immer für IHN (Bob) alles RECHT machen wollte!

Aber Achtung! WENN Du den WEG, der DIREKTEN KONFRONTATION nehmen solltest..., dann MUSS Du auch weiterhin, Deiner Mutter gegenüber Härte zeigen! DAMIT Sie auch mal kapiert, das DU es ERSNT meinst! DAMIT Sie kapiert, das Sie AUCH AUF DICH Rücksicht nehmen muss! Und NICHT immer nur BOB gefallen will!

Wenn Deine Mutter sagt: "Er ist Gast hier! ICH möchte, das er sich wohlfühlt bei MIR/UNS!" Kannst DU sagen: "Ja, er ist GAST! Aber ICH Lebe/Wohne hier! Und ein GAST hat sich eher der Situation der GASTGEBER unterzuordnen! Bob ist GAST! Ich WOHNE hier! Ich habe somit MEHR RECHTE, als dieser BOB!"

Und das ALLES, am besten mit SEHR großer Überzeugung/Selbstbewusstsein!

Ich selber liebe diesen Weg. Allerdings: Ich kann auch sehr Stur sein (wie so en alter Esel!*g) Und Sturheit gewinnt IMMER! Man muss nur Sturer sein, als alle anderen!*fg... UND auch die Kraft und Geduld und Ausdauer dazu haben!

ICH persönlich, würde diesen Weg nehmen. Aber ICH wiederum, hätte auch meine FREUDE daran! Und würde jeden Augenblick genießen, wie das persönliche Lieblings Essen!*fg...

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiter helfen und/oder zum Nachdenken/neu oder andere Ideen bringen. Ich wünsche Dir viel Erfolg! Und bei Nachfragen, einfach Fragen.*g Alles gute Dir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung