Warum bin ich immer Schuldig (bzw. Soll mich entschuldigen)?

3 Antworten

1. Du kannst dich gar nicht entschuldigen. Du kannst nur um Entschuldigung bitten.

2. Wenn's dem Frieden dient, dann mach's es halt.

Du musst dich nicht entschuldigen.

Davon abgesehen, kann höchstens um Entschuldigung gebeten werden.
Außerdem sind erzwungene Entschuldigungen nie wirklich ehrlich gemeint.

Du könntest also "Entschuldigung" sagen und dir deinen Teil denken.

Leider verstehen Eltern, wie deine, es nicht, dass genau ihr Verhalten ihren Kindern gegenüber für gewisse (familiäre) Probleme sorgt.
Ist halt so ein Ding, wenn unbedingt Wert auf "Erziehung" statt "respektvolles Miteinander" gelegt wird.

Das kenne ich, irgendwann habe ich garnix mehr gemacht weil ich eh nie was richtig machen konnte und sowieso nur für blöd hingestellt wurde.

Einer muss wahrscheinlich der Blöde sein.