Warum bilden Edelgase keine Moleküle?

3 Antworten

Bei Edelgasen ist die letzte Elektronenschale voll besetzt mit 8 Elektronen (bei Helium 2), es können quasi keine weiteren aufgenommen werden, daher gibt es auch keine natürlichen Verbindungen von Edelgasen. Zudem stellt eine volle Außenschale auch einen energetisch günstigen Zustand dar, den quasi jedes Atom erreichen will.

Bei der Bildung von Molekülen nimmt ein Atom Valenzelektronen des anderen auf oder gibt welche an den Bindungspartner ab. Die Valenzelektronen befinden sich dabei in der äußersten Elektronenschale eines Atoms.

Diese äußerste Elektronenschale ist bei Edelgasen aber schon komplett mit Elektronen „befüllt“ - d. h., dort sind weder zu wenige Elektronen drin (was zur Valenzelektronen-Aufnahme führen würde) noch sind dort „überschüssige“ Valenzelektronen enthalten (was in der Valenzelektronen-Abgabe resultieren würde).

Keine Abgabe / Aufnahme von Valenzelektronen an / von einen/-m anderen Atom —> keine Bindung —> kein Molekül

So hab ich das noch in Erinnerung, ist jetzt aber auch schon Jahre her 😅

Bestimmte Edelgase können unter drastischen Bedingungen sehr wohl Moleküle bilden, insbesondere, wenn sie mit Fluor reagieren.

Ansonsten haben alle Edelgase einen energetisch Zustand erreicht, nämlich den der befüllten Aussenschalen, der für sie optimal ist. Eine Veränderung wäre energetisch sehr ungünstig, aus diesem Grunde bilden die meisten Edelgase KEINE Verbindungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie