Warum bilde ich mir in der Dunkelheit&Stille Gestalten im Raum ein?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir ging es genauso bzw. Geht, nur das es bei mir viel schlimmer war ich habe mich ständig von dieser Frau die ich in meinem Kopf hatte beobachtet gefühlt, ehrlich gesagt sogar jetzt während ich das schreibe Haha.. Aber mit der Zeit gewöhnst du dich dran glaub mir Angst ist ein Produkt unseres Gehirns. Das heißt Angst existiert nur in unserem Kopf und nicht wirklich, habe keine Angst versuche stark zu bleiben mal dir im Kopf aus wie du reagieren würdest und dieses kleine Mädchen fertig machen würdest ( klingt zwar aggressiv aber hilft ) und falls es nicht klappt Rede mit einer guten Freundin/ Freund darüber das hilft immer und zur not kannst du mich auch gern kontaktieren :)

askingyou5699
Beitragsersteller

Irgendwie hab ich jetzt noch mehr Angst o.o

habibi81  17.01.2015, 00:35

Brauchst du nicht vertraue mir, ich habe früher immer Licht angemacht oder eine Musik die so schön beruhigend war heißt nicht nur eine Melodie sondern wo die gesungen haben aber langsam sozusagen in den Schlaf gesungen das hilft immer, man kommt sich nicht so alleine vor :)

askingyou5699
Beitragsersteller

Ich hab mir das mit den "Gestalten verprügeln" nun vorgestellt und so meine Angst relativ überwunden, danke C:

Es gibt Menschen die keine Angst empfinden, einfach weil ihr Gehirn nicht im Stande dazu ist. Wie habibi81 schon gesagt hat ist Angst nur ein Produkt unseres Gehirns, nicht mehr und nicht weniger.

Ich hab mal gehört, dass wenn man lange in einen Spiegel sieht, dass dich dein Gehirn dann Sachen im Spiegel sehen lässt die eigentlich gar nicht da sind. Einfach weil es gerade sonst nichts zu tun hat, es aber irgendwas zu tun haben muss. Das ist schließlich die Aufgabe unseres Gehirns: Immer was zu tun haben.

Erzähl mal deinen Eltern von deinen Ängsten und dass sie immer schlimmer werden.. ihr könnt gemeinsam zu einem Arzt gehen und er gibt euch eine Überweisung zum Therapeuten wenn ihr ihm alles genau schlidert. Im Notfall kannst du auch alleine zum Arzt.. Ein Therapeut kann versuchen zu verstehen woher deine Ängste kommen und dir helfen damit klarzukommen und sie zu überwinden.. Es ist ganz normal sich bei manchen Sachen Hilfe zu suchen.

askingyou5699
Beitragsersteller

Aber eigentlich bin ich kein...verrücktes Etwas... ich glaub ich steiger mich da zu sehr rein...

Jeruo  17.01.2015, 00:38
@askingyou5699

Wenn man zu einem Therapeuten geht heißt es doch nicht dass man verrückt ist.. heutzutage ist es echt schwer ein Therapieplatz zu bekommen, weil soviele Menschen hingehen.. man bekommt einfach Hilfe mit allen möglichen Dingen umzugehen. Nachdem was du geschildert hast klingt es nicht wie 'reinsteigern' , es ist eine echte Angst! Je früher du sie behandelst desto schneller und einfacher wird es für dich gehen.. sowas kann mit der Zeit meist nur schlimmer werden..

Jeruo  17.01.2015, 00:39
@askingyou5699

Trau dich.. sprich mit einem Elternteil darüber und untertreibe deine Ängste nicht.

Wenn du etwas siehst, was nur einem Menschlichem Schatten ähnlich kommt, gerietst du in Panik und steigerst dich weiter hinein, sodass dein Gehirn sich irgendwann einbildet, dass wirklich etwas "dort ist"

Aber das ist alles Schwachsinn, konzentriere dich gar nicht auf so einen blödsinn. Denk realistisch.

Du hast etwas, was bei kleinen Kindern normal ist, was große Kinder aber nicht mehr haben sollten. Angst vor Gespenstern und gelegentliche Halluzinationen sind für Kinder um 5 Jahre herum fast schon normal. Aber das sollte eigentlich irgendwann nachlassen. Alpträume sind so eine Sache: Was wenig bekannt ist: sie sind eine Art Ventil, mit dem der unterbewusste teil des Gehirns Spannungen und Ängste abbaut. Was in den Träumen passiert, ist nicht so wichtig. Es kann durchaus sein, dass die irrationale Angst, die du im Traum hast, noch ein paar Minuten in die Realität übertragen wird. Wenn du allerdings dieses Gefühl, dass da etwas ist, komplett unabhängig von dein Träumen hast, dann ist es ernster.

Das Problem ist, dass viele Ärzte dann gerne sogenannte Neuroleptika verschreiben: Die blockieren einen Teil des gehirns, man fühlt weniger - wird aber schnell zu einem ganz gefühlsarmen Menschen, auch die Intelligenz lässt dramatisch nach.

Es könnte sein, dass du eine Angststörung hast, eine überproportionale Wahrnehmung von Ängsten. Du musst dir klar machen, dass du in Sicherheit bist, dass deine Eltern für sich da sind. Vielleicht gibt es irgendetwas, was dich sorgt - ohne dass es dir bewusst ist. Haben sich deine Eltern mal über Geldprobleme unterhalten? Sorgst du dich um die Umwelt, die schwindenden resourcen der Erde oder ähnliches? All so etwas kann unbewusste Ängste auslösen. Fürs erste sollte immer irgendwo Licht sein, Musik laufen, ein Fernseher an sein. Millionen Erwachsene machen das so, um irrationale Ängste in den Griff zu bekommen.

Für einen ruhigen Schlaf kannst du Lavendel-tee ausprobieren: der hat eine ganz mild angstlösende Wirkung. Vielleicht hilft das schon.

Außerdem solltest du unbedingt Fischöl-Kapseln nehmen: Wir Mitteleuropäer haben zu wenig von diesen Fetten und sie wirken in wissenschaftlichen tests gegen sehr viele psychische Probleme, verhindern sogar den Ausbruch von Schizophrenie. Und schaden tun sie nicht.

Während der Pubertät wächst der teil des gehirns, wo die gefühle sind, schneller als der Rest. Das heißt für einige Jahre haben Jugendliche zu viele Gefühle - sind impulsiver - da kann auch Angst überproportional sein.

ich hatte als Kind auch Angst vor Schatten und Gespenstern - das ist bei mir allerdings irgendwann im Alter von 8-10 komplett weggegangen.

Gibt es jemanden, der dich in den Arm nimmt, wenn du Angst hast? ich kann das gerade nicht tun - aber es wirkt Wunder!