Warum bewegen Katzen ihren Schwanz wenn man mit ihnen redet?

MiaMagdalena809  07.08.2024, 20:37

Unsere Daisy macht das nie!

Larix123
Beitragsersteller

Muss sie ja auch nicht ?

3 Antworten

Das macht unser Kater auch. Der ist aber sowieso ein sehr kommunikativer. Im Zweifelsfall antwortet der sogar mit mauzen.

Mit dem Schwanz kann Katze, wenn sie will, sehr viel ausdrücken. Die Bedeutung kommt aber auch immer auf die restliche Körperhaltung und die Situation an.

Wenn sie das beim dösen macht, wie du beschreibst, würde ich auf ihre restliche Körperhaltung/Körperspannung achten.

Wirken ihre Muskeln locker und entspannt, heißt das wohl so viel wie: hab dich bemerkt, nett dass du da bist, ich will aber weiter schlafen.

Wirkt sie eher angespannt, gefällt es ihr definitiv nicht angesprochen zu werden. Sie will ihre Ruhe und wird gehen oder dich ggfs kratzen, wenn du sie weiter "belästigst"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich halte seit rund 25 Jahren Katzen.

Kommt darauf an wie der Schwanz ich bewegt. Denn im Gegensatz zu Hunden, die damit Freude ausdrücken (bspw. wedeln), zeigen gerade zuckende Schwanzbewegungen bei Katzen eher eine Abneigung, dann sind sie gereizt/nervös von dem was du tust oder ums sie herum passiert. Aber einfach Schwanzbewegungen sind normal so wie ich das beobachten konnte bisher.

Larix123
Beitragsersteller

Wenn sie sitzt zb oder liegt dann bewegt sich der Schwanz nach rechts und links, oder sie wirft ihn hoch und wieder runter aber döst dabei. Das macht sie aber auch nur wenn man sie anspricht oder mit ihr redet.

Kelrycorfg  07.08.2024, 21:01
@Larix123

Ja, das klingt eher positiv. Meine Katze macht das auch, wenn sie Bellyrubbings bekommt, dass sie den Schwanz (besonders die Schwanzspitze) etwas bewegt. Das ist also eher ein gutes Zeichen.

Wobei du natürlich bedenke musst, dass Katzen bis zu dreimal besser hören als Menschen. Also unsere Zimmerlautstärke die wir sprechen ist für die eher brüllen. Daher die Katze nie anschreien, oder Musik zu laut laufen lassen, damit tut man ihr theoretisch eher sogar weh.

Macht mein Kater nicht, hatte sehr viele Katzen in der Vergangenheit und viele bekannte von mir haben Katzen, sowas hat keine von denen gemacht. Aber jede Katze ist ja (wie jeder Mensch) auch anders, und drücken ihr Emotionen anders aus.

Vielleicht könnte das aber einfach heißen, dass deine Katze sich einfach freut, dich zu sehen