Warum benötigt kalte Luft weniger Platz als Warme?

5 Antworten

Wenn die Atome (egal welcher Stoff) sich erwärmen, bewegen sie sich mehr und brauchen somit auch mehr Platz. Das ist mit allen Stoffen so, dass sie mit höherer Temperatur mehr Platz brauchen.

Wenn du Fragen hast schreib einen Kommentar.

Ich würde mal sagen, weil kalte Luft grundsätzlich weniger Feuchtigkeit enthält und die je wärme sie ist sich ausdehnt, also mehr Platz braucht. Bin mir allerdings nicht 100% sicher.

botanicus  01.10.2015, 20:35

Das hat damit nichts zu tun.

Nicht nur die Luft. Fast alle Moleküle bzw. Materialien dehnen sich durch Wärme und ziehe sich zusammen durch Kälte

Bei warmen Stoffen erhöht sich die Bewegung der Atome, dadurch brauch der Stoff mehr Platz.

Bei warmer Luft brauchen die Luftmoleküle mehr Platz zum tanzen. Hast Du kein Physik in der Schule?