Warum bekommt man vom Chef auch bei einer ungerechtfertigten Beschwerde Ärger? Trotzdem gerechtfertigt?

Kleine Ergänzung. Wir haben den Kunden stehen gelassen und sind weg gegangen.

5 Antworten

Der Jochen aus dem Supermarkt. Immer die gleichen Storys mit der unbelehrbaren Haltung und immer der gleiche, angeblich so verständnislose Chef.

Der Kunde ist König, egal wie er meckert. Bzw. man agiert deeskalierend und nicht wie Ihr:

"Wir haben zu ihm gesagt er soll sich einen anderen Verkäufer suchen."

Leute, die sich andere Verkäufer suchen, sind nicht mehr bei Euch und zahlen nicht mehr Deine Brötchen.

Versteh immer noch nicht, warum Euer Chef Dich nicht längst zum Kommunikationstraining geschickt hat.

EdiolLeddem  03.06.2022, 17:15

Der Supermarktchef ist oft zu geizig dafür. Die Folge ist natürlich sinkender Umsatz. Jeder Angestellte kann sich aber auch selbst weiterbilden. Auch während der Arbeitszeit sind das ja die besten Übungen, um ein exzellentes Kundenerlebnis zu liefern.

kugel  03.06.2022, 17:10
Versteh immer noch nicht, warum Euer Chef Dich nicht längst zum Kommunikationstraining geschickt hat.

Oder alternativ ne Abmahnung raus haut

Sofern Deine Frage mit dem ersten Teil geendet hätte, könnte ich Deinen Ärger nachvollziehen. Einen Kunden stehen zu lassen ist allerdings keine Art und an dieser Stelle kann ich Deinen Chef absolut verstehen.

Es gibt Möglichkeiten, solche Situationen zu deeskalieren. Sei es, dass Du dem Kunden einen Tipp gibst, wo er die Sauce alternativ bekommen kann, dass Du ihm anbietest, nachzusehen, wann die nächste Lieferung kommt oder dass Du eben Deinen Chef hinzuziehst.
Unangenehme Kunden gehören zum Job dazu und natürlich muss man sich nicht alles gefallen lassen. Aber grobe Unhöflichkeit mit grober Unhöflichkeit zu behandeln kann man sich in diesem Bereich auch nicht leisten. Deshalb: sprich mit Deinem Chef und frag ihn, was er in solchen Situationen erwartet und wie Du solche Konflikte auflösen kannst.

Wir haben zu ihm gesagt er soll sich einen anderen Verkäufer suchen.
Wir haben den Kunden stehen gelassen und sind weg gegangen.

Ach Jochen. Bei deinen ganzen Fragen und vor allem dein kundenunfreundliches verhalten (das zudem geschäftsschädigend ist) bist du im Verkauf im Lebensmittel-Einzelhandel absolut fehl am Platz.

Dass du mit schwierigen Kunden, die es im übrigen überall gibt, absolut nicht umgehen kannst und dies offenbar auch nicht willst, ist die Reaktion des Chefs mehr als verständlich.

EdiolLeddem  03.06.2022, 17:05

Genau so ist es. An schwierigen Kunden kann man doch gut üben. Habe ich genau so gemacht, als ich noch klein war um im Einzelhandel gejobbt habe. Und sie waren immer alle Happy, nachdem ich ihr Brüllheulen angehört und sie ganz doll getröstet habe.

Nussbecher  03.06.2022, 17:03

Der Kunde hat eine Antwort erhalten. Der Kunde war unfreundlich. Man kann sich als Kunde nicht benehmen wie die Axt im Walde. Bei mir hätte der Kunde Hausverbot erhalten.

kugel  03.06.2022, 17:05
@Nussbecher

Es gibt jeden Tag Kunden, die unfreundlich sind und wegen jedem bisschen einen Aufstand schieben.

Es liegt am Personal, wie sie mit solchen Kunden umgehen. Das gehört nunmal zu ihrem Job .

Den Kunden einfach an jemand anderen verweisen und abhauen geht absolut gar nicht.

Da ist der Chef unfair, das ist wahr. Aber ändern kannste das jetzt nun nicht. Es wird immer fiese Kunden geben, es gibt Menschen, die machen das mit voller Absicht jemanden dermaßen zu stressen. Bösartig eben.

Eine Abmahnung kann es dafür nicht geben, da ist der Chef im Unrecht. Da hätte der Betriebsrat oder auch das Arbeitsgericht noch ein Wörtchen mitzureden.

Jochen5
Beitragsersteller

Wir haben den Kunden einfach stehen lassen

Nussbecher  03.06.2022, 16:56
@Jochen5

Was in dem Falle völlig ok ist. Ihr seid nicht seine Fussabtreter und er hat eine sachliche Antwort von euch erhalten gehabt. Er hätte Soße kaufen können.

Es gibt nunmal geistig behinderte Kunden. Trotzdem könnt ihr dem Kunden nicht sagen, dass er sich jemand anderen suchen solle.

Nehmt die Kundenbeschwerde nicht persönlich und zeigt dem Kunden Verständnis. Sagt ihm ruhig, dass ihr es genau so seht, wie er es tut. Ihr habt die Sauce schon vor drei Wochen bestellt und der böse Lieferant hätte euch sie immer noch nicht gebracht ;)

Du weißt schon, jeden Tag steht ihr bei Sonnenaufgang an der Supermarktrampe und ihr wartet sehnsüchtig auf die Ankunft des LKWs mit der Sauce Hollandaise. Und verärgert ruft ihr jeden Tag den Lieferanten an, wenn sie nicht dabei war. Und jeden Tag verspricht er euch, dass sie bald kommen werde. Und vor dem Schlafengehen schließt ihr die Sauce Hollandaise in euer Nachtgebet ein und hofft, dass sie am nächsten Tag endlich geliefert wird. ;)