Warum bekomme ich im Sommer bei großer Hitze (zum Beispiel in sehr warmen Autos oder wenn ich direkt in der Sonne stehe) immer Gänsehaut?

1 Antwort

Für Gänsehaut trotz Hitze oder Wärme gibt diese Erklärungen:

-Wenn man bei höheren Temperaturen am Körper verschwitzt ist und ein plötzlicher Windstoß kommt, entsteht ganz schnell ein anderes Wärmegefühl für die Haut, welche die Nervenzellen schneller senden, als der Körper analysieren kann - zur Sicherheit ensteht eine Gänsehaut (auch in der Sauna beim Aufguß beim Verwedeln zu beobachten)

-Wenn dem Stoffwechsel nicht mehr ausreichend Kohlenhydrate zur Verfügung stehen und er auf Fettstoffwechsel umstellt(also bei erheblichen Umfängen oder Mangelernährung in den Tag(en) davor).

-oder es bahnt sich ein Infekt an

Gansehaut bei Hitze kann durch zu wenig Trinken entstehen, aber auch durch Fehlernährung, sowie Kreislaufstörungen. Es gibt auch noch andere Gründe, die aber eher seltener vorkommen.

Auszug aus: https://www.gutefrage.net/frage/badewanne-gaensehaut