warum ähnelt die tunesische Fahne der türkischen Fahne?

5 Antworten

Finde die ähneln sich nicht wirklich... Halbmond und Stern... zwei normale Symbole für ein muslimisches Land (meiner Meinung nach) Gibt ja auch in Europa diverse Fahnen die sich im Grunde etwas ähneln... nehmen wir doch mal die belgische und deutsche Fahne ;-)

Oder Norwegen, Finnland, Färöer-Inseln, Island, Schweden und Dänemark... in Gewisser Hinsicht sind diese ähnlich.

Tunesien: Der Halbmond und der Stern sind Symbole des Islam und gelten auch als glücksbringende Zeichen. Beide Symbole sind ein Verweis auf Tunesiens Vergangenheit als Teil des Osmanischen Reiches.

Türkei: Der Halbmond und Stern sind klassische Symbole des Islam.  Der Halbmond selbst findet seinen Ursprung im Mittelalter bei Osman, dem Gründer des mächtigen Reiches der Ottomanen. Das türkische Symbol des Halbmonds und Stern prägte bereits Ende des 19. Jahrhundert auch die Symbolik anderer Landesflaggen umliegender Regionen und ist heute als pan-islamisches Symbol unverkennbar und weltberühmt.

Fujitora67  21.10.2015, 23:02

Glücksbringende Zeichen auf keinen Fall. Im Islam gibt es sowas wie "Glücksbringer" nicht und wird auch als eine sehr große Sünde abgesehen wenn man einem Glücksbringer glauben schenkt.

twentyfingaz  22.10.2015, 09:17

Ob das mit dem Glück so ist oder nicht in der Tunesischen Flagge weiß ich nicht. Aber es kann selbstverständlich eine Glücksbedeutung tragen. Denn islan schön und gut, aber es gibt immer noch die Kultur etc.

Zbs. ist Türkei auch islamisch aber viele Menschen tragen dieses blaue Augen Symbol (Nazar Boncugu). Das Ding stammt ja aus der Türkei. Die Wirkung: es soll vor bösen Augen/Eifersucht schützen. Islamisch gesehen ist das Haram. Aber erzähl das mal dem Volk. Die werden dir zwar zustimmen aber erst nach ner kleinen Überlegung. Und dann werden sie als Ausrede sagen: wir nutzen das als Schmuck, es sieht einfach schön aus.
Fakt ist:
> So ein unislamisches Symbol wurde von Türken erfunden.
> Dem wird eine mythische Kraft zugesprochen.
> man überlegt nicht darüber ob es Sünde ist.
> man will nicht drauf verzichten und mit einer Ausrede den Erhalt rechtfertigen.

Beides muslimisch geprägte Länder, ganz einfach. Die Farbwahl ist dann eher Zufall. Es werden generell nicht so viele Farben gerne verwendet bei Flaggen. Es gibt viele ähnlich Flaggen ohne grossartigen Hintergrund für die Ähnlichkeit.

Weil sie eine gemeinsame osmanische Vergangenheit haben. Tunesien war mal Osmanisches Reich.

ersoyyilmaz  22.10.2015, 09:59

:) Griechenland, Albanien, Serbien und und waren es mal auch, haben aber ganz andere Symbole.Also muss es was anderes sein :)

twentyfingaz  22.10.2015, 10:12

Nein.

Erstens: die Osmanen haben niemanden gezwungen zu irgendetwas. Die Völker behielten ihre Religion und ihre Sprachen etc..

Zweitens: die Osmanen herrschen nicht mehr. Flaggen sind ohnehin kein Symbol der Ewigkeit. Flaggen ändern sich.

Also hat die Tatsache dass ein Land eine gewisse Flagge hat nichts mit der Tatsache zu tun bestimmte Ereignisse aus dieser herauslesen können zu müssen. Tunesien hat seine Flagge so behalten. Ihre eigene Entscheidung. Palästina zbs hat seine osmanische Variante nicht mehr in gebrauch. Selbst dort gab es nämlich den Halbmond und Stern.

Das hat was mit den Osmanen und somit der gemeinsamen Geschichte Türkei und Tunesiens zu tun. Kannste mir ruhig glauben 😊

Die Antwort kommt jetzt recht spät aber es hat eher was damit zutun dass Tunesien unter der osmanischen Regierung stand .

Der Halbmond bei der türkischen Flagge hat übrigens nichts mit dem Islam zutun sondern mit anderen Sachen die jetzt zulang zum erklären sind, kannst ja mal googlen . Die Türken gehörten ja mal dem Tengrismus an und heute auch noch in recht seltenen Fällen weil die Religion fast abgestorben ist .