Warum spricht man besser von Wassernutzung als vom Wasserverbrauch?

6 Antworten

Weil Wasser nicht verbraucht werden kann. Du kannst Wasser verschmutzen, verändern, in einen anderen Aggregatzustand versetzen, aber man kann es nicht verbrauchen. Nur nutzen!

weil Wasser nicht verbraucht werden kann - Wasser verschwindet nicht einfach - wie das eben meist so bei Materie ist

Weil das wasser nach der Nutzung meistens nicht mehr zu gebrauchen ist, also ist es verbraucht worden.

Verbrauch sagen wir normalerweise, wenn etwas durch seinen Konsum unwiederbringlich abgenutzt oder vernichtet wird, wie z.B. Bananen, Schuhe oder Heizöl.

Das ist bei Wasser unmöglich, das lässt sich nur gebrauchen, aber keinesfalls verbrauchen: Man kann Wasser in vielfältiger Weise nutzen, verteilen und auch verschmutzen. Irgendwann taucht es wieder in Grundwasser, Flüssen, Meeren, in feuchter Luft, in Regenwolken und in Regenschauern auf. Es lässt sich ewig wieder benutzen. Wasser ist unzerstörbar.

Wasser kann nicht "verbraucht" werden. Stichwort: Wasserkreislauf.

Lena2m  25.04.2015, 17:29

So habe ich es auch mal gehört.