WARUM?! POSER -.-
Hallöchen
Vorab: das soll niemanden irgendwie 'verletzen', aber ich frage mich, warum diese ganzen 'Hipster' Mädchen (manchmal auch Jungs) seit einiger Zeit ( oder vielleicht auch schon seit längerem) diese Lederjacken tragen wobei man das eigentlich gar nicht Lederjacken nennen kann, da es meist keines ist. Ich meine damit diese typischen 'Heavy Metal Lederjacken' mit seitlichem Reißverschluss. Das gilt aber nicht nur für diese Jacken sondern auch für Nieten. Nieten und diese Jacken sind eigentlich ein klares Zeichen, dass man Metaler ist, daher verstehe ich nicht, wieso diese ganzen 'Generation yolo kids' diese Dinge in den Dreck ziehen, in dem sie sie einfach ohne Wissen anziehen. Ich bin halte nicht wirklich etwas von true metal oder sowas, aber ich kann diese Jugendlichen (manchmal sogar Erwachsene!) nicht verstehen, die black veil brides oder ähnliches hören und meinen, ne kutte zu tragen bzw dass sie totale Metalheads wären, obwohl sie noch nie etwas von, Beispielsweise Rob halford, gehört haben.
Kann mir jemand erklären, seit wann es so ist, dass man diese Jacke bzw diese Nieten 'einfach so' Trägt? Ich will es nur wissen bzw verstehen, das soll keine Hetzaktion werden.
10 Antworten
Poser gibts immer, da wird sich auch nie was dran ändern.
Das sind wahrscheinlich auch die Leute, die mit diesen Hipster Ramones Shirts von C&A rumlaufen, obwohl sie keinen blassen Schimmer von der Band haben..
Einfach ignorieren (auch wenns schwerfällt^^), lohnt sich nicht, sich über solche Menschen aufzuregen.
Sowas ähnliches war vor einiger Zeit schonmal hier bei gF im Gespräch.
Die ganzen Genres der härteren und verzerrten Gitarrenmusik, wie Hardrock, Punk, Metal üben mit ihrem harten ,,böse Jungs-Image" eine gewisse Faszination aus (sieht man ja auch am Wackentourismus). Dieses machten sich schon öfter verschiedene Menschen zueigen um sich von der breiten Masse abzugrenzen, um dann zur mittelbreiten Masse zu gehörn. (Natürlich bewahren sie dabei stehts ihre Abhängigkeit zur derselben, sie wollen ja schließlich auch nicht übertreiben).
PS: Lederjacke und Nieten sind mitnichten ein klares Zeichen das man Metaller ist.
Hm... hab ich in meiner Gegend noch nie gesehen. Die einzigen Lederjacken, die ich an Leuten in meiner Gegend gesehen habe, sind entweder die stinknormalen oder die, die etwas wie ein Blazer aussehen....
Kleidung ist nicht für alle Ausdruck einer Szenezugehörigkeit. Manche möchten einem Outfit nur einen rockigen oder rebellischen Touch verleihen, indem zum Beispiel Elemente aus der Rockerszene o.Ä. aufgegriffen werden. Soweit ich weiß nennt man das dann Rock Chic oder Punk Chic. Ein Außenstehender mag alles mit Leder und Nieten in einen Topf werfen, aber wer die Szenen kennt, kann die Stilrichtungen doch ziemlich leicht unterscheiden. Ob man sich so sehr darauf versteifen muss, ist eine andere Frage.
Jedenfalls gibt es zu viele Arten von Lederjacken (und vor allem Kombinationsmöglichkeiten), als dass nur eine Szene diesen Stil für sich pachten könnte. Obwohl sie alle Lederjacken tragen, kann ich ja einen Metalhead von Punks, Bikern, Cowboys, Indiana Jones, Gothics, Fans alter Armeekleidung etc. unterscheiden.
Also erstmal heißt es wenn dann Trve Metal (nicht böse gemeint oder so, einfach kleiner joke). Und joa, ich versteh warum es vielleicht etwas Poser mäßig rüberkommt, aber es gibt verschiedene Stile die in so eine Richtung gehen. Goths kleiden sich auch mit Lederjacken und Nietenarmbändern, ist aber nicht an irgend ein Musikgenre gebunden.
Weit verbreitet heißts zwar dass Lederjacken und Nieten für Metal stehen, von da kommt ja auch irgendwie der Ursprung, aber dinge entwickeln sich nunmal weiter.