wart ihr mal an der Mosel?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne die Mosel von Trier bis Koblenz sehr genau. Ich fahre einmal jährlich dorthin, erkunde Ort um Ort mit allen Sehenswürdigkeiten (historische Ortsbilder, Kirchen, Burgen, Klöster, Museen). Wenn du etwas Bestimmtes wissen willst, dann frag' gerne nach. Das Moseltal, auch die angrenzenden Landschaften wie Eifel und Hunsrück sowie das Mittelrheintal sind wunderbar und gehören historisch zu den zentralen Landschaften Deutschlands und sind für geschichtlich Interessierte ein "El Dorado".

Es wurden bereits einige Orte empfohlen. Wer sich für Historisches interessiert, kommt um Trier nicht herum, das seine Geschichte von der Antike über das Mittelalter bis zur Frühen Neuzeit präsentiert. Bernkastel-Kues ist berühmt (Stichwort: Nikolaus von Kues), aber Bernkastel (Kues nicht!) ist, genau wie Cochem, touristisch leider überlaufen. Traben-Trabach muss man mögen. Ein Besuch in den genannten Moselorten, schön, aber dort urlauben würde ich nicht. Es gibt lauschigere Orte! 😊

Hier noch eine Internetseite zur umfassenden Information über die Moselregion:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schöne Gegend, lecker Wein.

Absolut sehenswert ist Trier, wenn man denn römische Geschichte mag.

Aber Orte wie Bernkastel-Kues, Traben-Trabach oder Cochem sind auch hübsch.

Ja, Cochem z. B. ist sehr schön.

War mehrfach dort. Hübsche Weinorte. Bernkastel cues z.b. am Wochenende steppt halt immer der Bär dort

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung