Warenkorb Funktion (Webseite)?

1 Antwort

Könnte mir eventuell jemand ein php-code für die Funktion vom Warenkorb geben
$_SESSION['cart'][0]['artikelnr'] = '4711';
$_SESSION['cart'][0]['artikelname'] = 'Parfüm';
$_SESSION['cart'][0]['preis'] = 15;
$_SESSION['cart'][0]['menge'] = 2;

Speichert als erste Position im Warenkorb ab, dass 2 Stück vom Artikel mit der Nr. 4711, dem Namen "Parfüm" und dem Preis von 15,00 EUR enthalten sind.

Alex

Zahhak  30.12.2021, 14:55

Wobei der Preis nicht unbedingt in den Warenkorb gehört, kommt aber auch auf das ganze drumherum an.

EinAlexander  30.12.2021, 15:06
@Zahhak
Wobei der Preis nicht unbedingt in den Warenkorb gehört,

der Name auch nicht :-) Sollte ja nur zur Demonstration des Prinzips dienen.

Zahhak  30.12.2021, 15:33
@EinAlexander

Wobei, eine Sache wäre da noch: Preis und Bezeichnung in den Warenkorb zu packen und diesen ggf. Clientseitig zu speichern (also nicht in der Session, sondern in einem "normalen" Cookie o.ä.) könnte man verwenden um den Datenbankserver beim Anzeigen der Übersicht etwas zu entlasten.

Selbstverständlich sollte man diese Werte keinesfalls beim verbuchen der Bestellung übernehmen, da werden dann wirklich nur Artikelnummer und Anzahl, die man sinnvollerweise für diesen Schritt in die Session gepackt hat, verwendet und den Rest macht die Datenbank.

Aber Okay, für ein PoC (nur der Vollständigkeit halber: "Proof of Concept", nicht "People of Color" ^^) geht das soweit klar.