War Vladimir Lenin eine schlechte Person?

5 Antworten

Vladimir Lenin war eine ziemlich umstrittene Figur in der Geschichte. Er war ein revolutionärer Kommunistenführer und die treibende Kraft hinter der Oktoberrevolution in Russland im Jahr 1917. Er gründete die Sowjetunion und führte sie als ihr erster Premierminister.

Einige Menschen sehen ihn als Helden, der die Unterdrückung der Arbeiterklasse beendet und die Macht in die Hände des Volkes gelegt hat. Andere sehen ihn als Tyrannen, der brutale Methoden verwendet hat, um die Opposition zu unterdrücken und die Kontrolle über die Bevölkerung auszuüben. Es gibt viele Argumente auf beiden Seiten.

Es gibt keine eindeutige Antwort darauf, ob Lenin eine "schlechte Person" war oder nicht. Seine Taten und Entscheidungen hatten sowohl positive als auch negative Auswirkungen auf die Menschen und die Gesellschaft. Es hängt wirklich davon ab, aus welcher Perspektive man es betrachtet.

anonym876521023
Beitragsersteller

Vielen Dank für diese hilfreiche Antwort

LENIN schrieb 39 Bücher! Wenn du die gründlich durchgelesen hast, könntest du deine Frage sicherlich selbst beantworten. Ich habe die Bände "Ausgewählte Werke" schon in der Hand gehabt, in meine Tasche passten sie nicht hinein! Das Studium "Marxismus- Leninismus" dauerte einst an der Uni 5 Jahre. Einer der Absolventen könnt vielleicht deine Frage beantworten, der Rest wohl kaum, zumindest sachlich orientiert nicht.

Ja war er.

Er hat halt nicht nur eine Marxistische Revolution angeführt (worüber man je nach Standpunkt streiten kann), sondern eben auch brutal und Rücksichtslos die Bolschewikisierung der Revolution vorangetrieben.

D.h. selbst wenn man die Revolution gut heißt, müsste man zugleich Bolschewist sein um Lenin gut zu heißen - ist man Menschewist oder Anarchist oder auch nur kritischer Bolschewist, wurde man von ihm verraten und verfolgt!

Er hat tausende an Menschen auf dem Gewissen (wenn er denn je eins hatte). Viele "Abweichler", auch Bolschewiki der ersten Stunde, sowie Matrosen von Kronstadt wurden liquidiert.

Vladimir Iljitsch Uljanow oder Lenin - Vladimir Lenin hieß der Herr nicht ^^

Tja was hat er gemacht er hat eine Revolution gegen das Zarenreich angeführt war danach Anführer der Sowjetunion, schrieb gut ein Dutzend oder mehr Bücher. Entwickelte die Theorie des Kommunismus.