War löst sich Sand in Wasser nicht auf?

4 Antworten

Sand entsteht in der Natur, wenn Gestein von einem Fluss mitgeführt wird und dabei zermahlen wird. Würde es sich auflösen, würde erst gar kein Sand entstehen können. Wie die anderen schreiben, Steine lösen sich nicht in Wasser auf. Chemisch-physikalisch gesprochen, schaffen es die Wassermoleküle nicht, in ausreichender Menge in das Sandkorn einzudringen und die atomaren Bausteine, aus denen es besteht, zu umhüllen. Genau solche Prozesse finden zum Beispiel statt, wenn man Kochsalz auflöst.

Weil Sand aus Kristallen/ Mineralien besteht, die nicht wasserlöslich sind...

Weil Sand aus kleinen Steinen/körnern besteht. Und Stein löst sich in Wasser nicht auf.

Wo genau steht die Frage? Viele finden die sicher nicht. Bescrheibe das bitte genauer.

Elif97
Beitragsersteller

Ja Fehler.Warum '