WAR IS OVER Bedeutung?

5 Antworten

Wie hier schon erwähnt wurde haben John Lennon und Yoko Ono das Lied "Happy X-Mas (War Is Over)" geschrieben, um natürlich auf den Krieg (Vietnamkrieg, aber auch Kriege im Allgemeinen) aufmerksam zu machen und die Menschen dazu aufzufordern ihn zu beenden. (Wenn jeder sich für Frieden einsetzt, wird der Krieg enden.) Schon davor mieteten John und Yoko Plakatwände in Hauptstädten auf der ganzen Welt und ließen dort den Spruch "War Is Over! If You Want It - Happy Christmas from John & Yoko" anbringen, um die Menschen auch noch auf anderem Wege zu erreichen. (John und Yoko waren auch Friedensaktivisten.) Der Satz wurde natürlich von Demonstranten der Friedensbewegung aufgegriffen und noch weiter verbreitet.
Außerdem würde ich sagen, ist das Thema doch (leider) immer aktuell.

fsdhgkldrk
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Ich würde vermuten, das bezieht sich auf das Lied "Happy X-Mas (War is Over)" von den Beatles Gitarristen John Lennon. Ich bin kein kenner aber eventuell hängt es auch mit den Vietnam Krieg zusammen, der ging von 1955 bis 1975. Das Lied wurde 1972 veröffentlicht und hat so warscheinlich die junge, pazifistische Generation sehr angesprochen.

Woher ich das weiß:Recherche

PaPUBG  17.02.2019, 11:27

Damals gab es auch etliche Demonstrationen gegen den Krieg, bei denen der Satz zur Parole wurde.

Die Schlagzeile geht im Liedtext noch weiter "War is over, if you want it". Das war ein Aufruf den Krieg (in Vietnam) zu beenden. Daraus ist das Weihnachtslied von John Lennon und Yoko Ono entstanden

Das war ein Weihnachtslied, gesungen von John Lennon! Frieden!!!! Ist doch aktuell.

fsdhgkldrk
Beitragsersteller

Das weiß ich auch aber warum hingen denn überall Plakate, etc... auf den Straßen?

Esskah  17.02.2019, 11:25
@fsdhgkldrk

weil es zur FlowerPower Zeit eine Friedensbewegung gab