War Fußball früher besser?

4 Antworten

Oft wird die Vergangenheit idealisiert, auf den Sockel gestellt, so wie der Herr im Altersheim Dir aus den 50 er Jahren berichtete.

Mein Vater spielte damals beim HSV, da ging es nicht um horrende Geldsummen, Idealismus war auf jeden Fall mehr vorhanden.

Heute wechseln Spieler in andere Vereine, wenn die Geldsumme stimmt, das hätte es damals nicht gegeben, man hat für seinen Verein gelebt und ihn geliebt.

Somit gebe ich Dir vollkommen Recht, nicht immer sind andere Zeiten besser.

Das Durchschnittsalter der Spieler war deutlich älter als heute mit 22.5 Jahren,

Deutschland Kader 1950

Jakob Streitle 33 Jahre,

Fritz Walter 29 Jahre

Andreas Kupfer III 36 Jahre

Herbert Burdenski 28 Jahre

Josef Röhrig 25 Jahre

Richard Herrmann II 27 Jahre

Sepp Herrberger 53 Jahre

tomkom99  06.06.2024, 22:34

Oha! ⚽️🏆

Nein, nur Schalke war früher besser. Warum denn dieser Neid auf RB Leipzig? Die sind halt nun mal jetzt besser.

Ich gebe dir allerdings recht, dass das mit dem Geld überhand genommen hat. Die Summen, die da heutzutage im Umlauf sind, sind nicht mehr verhältnismäßig.

Kannst ja mal schauen wer in den 50ern am häufigsten die CL gewonnen hat.

Das gibts auch heute noch, dass du Spieler beim Bäcker treffen kannst. Aber halt üblicherweise nur unterklassig. Musst ja nicht zur BuLi Spielen gehen.

Der Sport insbesondere Fußball hat sich nunmal weiterentwickelt. Das es früher "besser" war kann es nicht heißen.

Woher ich das weiß:Hobby – Vereinsspieler und OM-Fan