War die Revolution 1848 umsonst oder ist gescheitert?

3 Antworten

Sie ist klar gescheitert, denn die Anfänge einer demokratischen Entwicklung wurden rigoros abgewürgt und auch der ersehnte Nationalstaat kam nicht. Für Jahrzehnte verfiel der demokratische Umbau der Gesellschaft in einen Dornröschenschlaf und selbst 70 Jahre später stand die erste deutsche (Weimarer) Demokratie auf so wackeligen Füßen, dass sie keine 15 Jahre lang hielt.

Natürlich hatte auch die 48er Revolution ihre Auswirkungen, beispielsweise auf die Begründung der Arbeiterbewegung und auf das ausgeprägte deutsche Vereinswesen, das in Ermangelung politischer Betätigungsmöglichkeiten zu einer ungeahnten Blüte kam. Aber das war sicherlich nicht im Sinn derer, die 1848 auf den Barrikaden standen.

Wenn Du die in Österreich meinst, sicher nicht. Sie war die Grundlage für die erste Verfassung. Die Pillersdorf Verfassung. Die zwar erst abgelehnt wurde. Dann aber am 21.12.1867 nach Wiederanerkennung von Franz Freiherr von Pillersdorf in veränderter Form als Dezemberverfassung sanktioniert wurde. Die ersten Schritte in Richtung Demokratie. Enthalten bereits 6 Augen Prinzip und allgemeines Wahlrecht.

klar gescheitert, da waren bloße Stümper am Werk, die da plapperten, statt zu handeln !