war die Kirche damals nicht so gebildet?

5 Antworten

Die Kirche war halt machtgierig und blutrünstig halt

Das mit den Hexenverbrennungen ist nur einer von vielen Vorwürfen, die man der Kirche machen kann!

Damals waren die Leute extrem abergläubisch. Der Aberglaube wurde in den christlichen Glauben integriert, und heraus kam eine unheilvolle Mixtur. Einerseits wurden Reliquien heilende Kräfte zugeschrieben, andererseits hatte man Angst vor schwarzen Katzen, zerbrochenen Spiegeln und eben auch Hexen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

schaue mal nach der Scholastik und überdenke deine Aussage.

Hexenverbrennungen waren ehr Sache der Protestanten...

Menschen können mit Macht nicht umgehen. Das war damals so wie heute. - Prediger 8:9

Was heißt "die Kirche"? Die katholische Kirche war gegen den Hexen Glauben. Sie hat ihn als Aberglauben verurteilt. Die Kirche selbst hat keine sog. Hexen verbrannt, das waren hauptsächlich die Protestanten. Im Kirchestaat wurde daher keine einzige sog. Hexe verbrannt.