War die Band Golden Earring wirklich die erste Rockband?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das stimmt nicht !

Golden Earring(s) aus NL waren weder die erste Rockband der Welt noch die erste Rock'n'Roll-Band.

1961 gegründet, gehört diese Band aber tatsächlich zu den ältesten Rockbands  der Musikgeschichte.

1961 spielten aber auch die Beatles, noch ohne Plattenvertrag,  schon Rock und Rock'n'Roll. Ebenso zu erwähnen wären z.B.  :

Johnny Kidd & Pirates (GB)

Cliff Richard & Shadows (Drifters)  (GB)

Johnny & Hurricanes

The Sonics

The Ventures

The Kingsmen (1959), z.B. mit Louie Louie...

Rock'n'Roll-Bands aus den 50er Jahren sind z.B. Bill Haley & Comets,  Buddy Holly & Crickets...

Und schon in den 50er Jahren gab es unzählige "R&B"-Platten (R&B im damaligen Sinn) schwarzer Künstler in den USA, die ohne Weiteres als "ROCK"-Musik bezeichnet werden können: z.B. Muddy Waters, John Lee Hooker, Willie Dixon, z.T. auch Fats Domino...

"ROCK", wie man den Begriff heute meist versteht, entwickelte sich aus dem Rock'n'Roll und entstand in moderner Form erst Mitte ab ca. 1963 und Mitte der 60er Jahre mit "harten" Bands wie Rolling Stones, Pretty Things, Kinks, Yardbirds, Who, später dann Jimi Hendrix  usw.

Ich glaube die Rolling Stones waren früher am Werk...

Computer sagt nein!

healey
Beitragsersteller

Man muss auch unterscheiden zwischen Rock'n Roll Band und Rockband das sind unterschiedliche Spielarten !

frivol  10.11.2017, 00:46
@healey

Ist dem Computer und mir bewusst. Computer sagt trotzdem nein!

Eine der ersten Bands, aber nicht DIE Erste!