War die Alte Stadt Babylon der Anfang von falschen religiösen Irrlehren?

4 Antworten

Nein,

Das war schon früher (1.Mose 3,4-7).

Woher ich das weiß:Recherche

Die Juden waren dort in Gefangenschaft, allerdings auch in Ägypten. die hatten ja auch Götter und überall auf der Welt gab es welche. Die Babylonier kamen nicht so gut weg, weil angeblich nur die höher stehenden Juden dorthin mussten. Das hat sie aber nicht gehindert deren Götter-Geschichten z.B. die Schöpfungsgeschichte und andere in ihre Schriften zu übernehmen. So schlimm sollen die vergleichsweise gar nicht gewesen sein, denn Gefangene wurden damals gerne versklavt. Auch Juden hielten Sklaven. Deren Treiben was die damaligen Gesetze anging, waren jetzt auch nicht besser. In den mosaischen Gesetzten steht u.a., wie man seine Sklaven zu behandeln hat.

Nein, das gibts seit es Menschen gibt.

Liebe Grüße.

Die "Hure Babylon" steht für Unglauben und Hedonismus, der sich wie ein Virus über die Welt gelegt hat. Ob es einen richtigen Glauben gibt, sei mal dahin gestellt, ebenso, ob die Schreiber nicht hie und da ein wenig übertrieben haben. Aber die babylonische Gefangenschaft war sicher nicht nett.