War der Dr. Oetker ein Arzt oder was hat er studiert um den titel zu bekommen?!

Support

Liebe/r notaufnahme,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und/oder Antworten zu beachten. Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du Deine Frage gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße,

Franz vom gutefrage.net-Support

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dr. Oetker war Apotheker und hat in seiner Apotheke das Backpulver erfunden und in kleine Tütchen abgepackt. Bald wurde Serienproduktion daraus. Er war Mediziner, ja.

stechmoul  21.12.2010, 18:04

Sorry, das ist so nicht ganz richtig. Er war offensichtlich Botaniker, da er in Botanik promoviert (Dr.-Titel) hat.

Das Backpulver erfunden hat ebenfalls ein anderer namens Liebig. Oetker hatte sich auf die Dosierung spezialisiert, um sie in Kleinstmengen vermarkten zu können.

Eratya  21.12.2010, 18:06
@stechmoul

Ja, was jetzt... Pharmazeut oder Mediziner ?? Grins...

notaufnahme
Beitragsersteller

Diese antwort war bis jetzt die einfachste :D (DH)

In der Hinterstube einer Bielefelder Apotheke fängt im Jahre 1891 alles an: Der junge Apotheker Dr. August Oetker hantiert bis spät in die Nacht mit Apothekerwaage, Mörser und verschiedenen Pülverchen. Was er da in hartnäckiger Forscherarbeit entwickelt, revolutioniert das Backen: das Backpulver Backin! In kleine Tütchen wird exakt die für jeweils ein Pfund Mehl richtige Menge portioniert. Aufgrund des genauen Mischungsverhältnisses und der Qualität der eingesetzten Rohstoffe kann Dr. Oetker garantieren, dass jeder Kuchen gelingt. Das von Justus Liebig erfundene Backpulver war dagegen weder lagerfähig noch geschmacksneutral - zur damaligen Zeit ist Dr. Oetker´s Backin deshalb eine sensationelle Neuerung, die rasch dazu beiträgt, dass in den heimischen Küchen häufiger gebacken wird. Schon früh beschreitet Dr. Oetker neuartige Wege der Werbung, wirbt mit Rezepten auf den Backpulvertütchen und in Zeitungen.

"Nach ersten erfolglosen unternehmerischen Versuchen in Berlin promovierte Oetker 1891 mit der Arbeit Zeigt der Pollen in den Unterabtheilungen der Pflanzen-Familien charakteristische Unterschiede in der Botanik." (Quelle: Wikipedia)

War leicht zu googlen:

Nach ersten erfolglosen unternehmerischen Versuchen in Berlin promovierte Oetker 1891 in der Botanik. Das heißt, dass er seinen Dr.-Titel der Wissenschaften der Botanik verdankt.

Somit stimmt die Angabe nicht, dass er Mediziner sei. Erfunden hat das Backpulver ein Herr namens Liebig.

BongiOrno  11.11.2015, 18:19

Schwachsinn ! Erfunden hat es Eben Norton Horsford (ein Schüler von Liebig)