Wann wird die braune Haut nach dem Solarium sichtbar?

5 Antworten

Das Ergebnis der Besonnung wird erst nach 48Std. voll sichtbar- bis dahin bräunt die Haut. Allerdings darfst du nicht erwarten, dass eine Besonnung ausreicht. Die Haut braucht Zeit, um Melanin zu produzieren und sie an die Hautoberfläche zu transportieren. Um eine Basisbräune aufzubauen rechnet man 2-3 Wochen 8 Sonnenbäder- allerdings auf kleinen Bänken und für geringe Zeit, sowie geringe Steigerung. Man pausiert für 48 Std (dann ist das Ergebnis schließlich auch erst durch (auch Sonnenbrand)). Erwartest du ein sofort-Ergebnis nutze Solarkosmetik (die sollte man immer nehmen) mit einem gewissen Anteil Selbstbräuner (DHA).

Gib der Haut Zeit auf die Bestrahlung zu reagieren. Nach 1 Stunde sieht man noch nichts es sei denn Du hast Dir bereits einen Sonnenbrand eingefangen. Bräunen ist eine eher längerfristige Angelegenheit wenn sie nicht schädlich sein soll.

Oh schade ich bin ein Sonnenstudio Betreiber…. Ich stehe aber dazu……… Ja das ist richtig was schon in der Fragestellung steht, es gehören mehrere Faktoren dazu:

Bereits geringe Mengen UVB oder sehr hohe Intensitäten an UVA-Strahlung fördern in den pigmentbildenden Zellen, den Melanozyten, die Pigmentneubildung (Melanogenese). Die neu gebildeten Pigmente steigen in ca. zwei bis fünf Tagen an die Hautoberfläche und werden durch UVA-Strahlen unter Zuhilfenahme von Blutsauerstoff nachhaltig gedunkelt. Dadurch entsteht eine natürlich aussehende, frische Bräune. Durch regelmäßige Besonnung wird die Bräune der Haut immer intensiver und die oberste Hautschicht (Epidermis) verdickt sich und bildet die Lichtschwiele. Die Haut bildet dadurch ihren natürlichen Sonnenschutz. So können Sie einen hauteigenen Lichtschutzfaktor von vier bis acht erreichen.

Nach ca 12 Stunden. So lange braucht die Haut, um auf die Bestrahlung zu reagieren.

Du wirst es mehrmals machen müssen... Aber bitte in Maßen, nicht in Massen... Sonst bist Du nach einiger Zeit krebsrot und hast Sonnenbrand.