Wann wird das Alpha-Teilchen abgestoßen und was passiert wenn mehrere abgestoßen werden?

1 Antwort

Wann genau ein Zerfall stattfindet kann man nicht (vorher)sagen. Man kann nur angeben, dass statistisch gesehen nach einer bestimmten Zeit - der Halbwertszeit - die Hälfte aller Atome einer Probe zerfallen sind.

Es werden nie mehrere gleichzeitig ausgestoßen. Es kann aber sein, dass nach dem Zerfall wieder ein Element entsteht, das ein Alpha-Strahler ist. Es ist nicht ungewöhnlich, dass das Zerfallsprodukt ebenfalls radioaktiv ist. So entstehen die Zerfallsketten.

Schau mal hier rein: http://www.seilnacht.com/Lexikon/zerfall.html