Wann wird Adolf Hitler in vergessenheit geraten in der Geschichte der Menschheit?

13 Antworten

Ich denke, dass man Hitler nicht vergessen wird! Er hat soviel schreckliche Dinge getan (oder zugelassen, veranlasst, dass Andere in seinem Namen schreckliche Dinge taten), dass dies (hoffentlich) nicht so schnell vergessen wird! Damit es sich nicht wiederholen kann! Außerdem ist diese Zeit gut dokumentiert. Durch Bücher, durch Filmmaterial.

Früher gab es keine modernen Medien (Internet, Fernsehen) Die Geschichte der alten Ägypter kennen wir bspw. nur aus Ausgrabungen oder Entdeckungen von Forschern, und von Wissenschaftlern, die sich auf alte Sprachen und Schriften spezialisiert haben.

Unsere Geschichte ist aber gut dokumentiert, so dass es zukünftigen Forschern (in 500 Jahren oder so) "leichter fallen" wird, die Zusammenhänge zu verstehen.

Der wird Nie in Vergessenheit geraten, da Er in sämtlichen Geschichtsbücher als Verlierer Eingetragen ist.

Ich denke, das wird solange die Geschichtsschreibung fortbesteht nicht geschehen, denn in der Ungeheuerlichkeit der systematischen Vernichtung von Menschen, die man "loshaben" wollte, bzw. der dabei an den Tag gelegten Skrupellosigkeit und menschlichen Kälte, steht er in einer Reihe vieler anderer "Größen" auch aus der Antike, die bis heute nicht vergessen sind.

Erinnern ist gut, denn wer die Geschichte vergisst, ist verdammt, sie zu wiederholen, wie mal ein schlauer Mensch sagte.

Allerdings geht es auch mir auf den Senkel, daß keine Nacht vergeht, auf der nicht midestens eine Nazi-Doku läuft, in der mir irgend ein junger britischer oder amerikanischer "Experte" auf (übersetztem) Englisch gesten- und mimikreich erklärt, wie meine Großeltern getickt haben und am Besten noch Halbwahrheiten verbreitet, denn den Anteil der eigenen Nation am Kriegsverlauf oder -Geschehen oder deren eigene Schweinereien thematisiert man ja eher nicht so gerne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hoffe, dass es in Deutschland nie in Vergessenheit gerät. Im Ausland sowieso nicht. Die vergessen nie, was die Deutschen dort gemordet haben.

Wenn ich mir die heutigen Menschen ansehe, wie sie irgendwelchen Gurus nachschreien und auch noch wählen, bin ich nicht sicher, ob so was in einigen vielen Jahren nicht wieder passieren kann.

Ich hoffe nie, nie wieder.

Superhelden ist in diesem Zusammenhang fehl am Platz.

AgonyFire06  15.08.2023, 23:05

1/5 aller Deutschen würden gerade AfD wählen, da ist das gar nicht so weit hergeholt.

jonesydererste1  15.08.2023, 23:43
@AgonyFire06

Es sind zwar ein paar rechtsextreme in der AFD aber nicht alle. Da die AFD immer das Gegenteil macht was die anderen Parteien für "richtig" halten ist es zur Zeit gar nicht so schlecht das nicht alle alles durchwinken. Allerdings gibt es auch ein paar gute kleine Parteien die aber halt niemand kennt. Und das Deutschland nochmal Nationalsozialistisch wird ist so gut wie unmöglich, aber es können genug andere dumme Kriege und koruppte Diktaturen ausbrechen wenn keine klugen Politiker mehr an die Macht kommen. Früher war auch Angela Merkel gut, aber zum Schluss nicht mehr. Aber wirklich kluge Leute sind wohl an keiner hohen Stellung.

AgonyFire06  15.08.2023, 23:45
@jonesydererste1

So gut wie unmöglich. Dachte man in der demokratischen Weimarer Republik auch und schwupps... war der Spaß vorbei. Das geht ganz schnell, auch heute noch. Haben wir in Russland gesehen, wo Putin binnen weniger Jahre die Demokratie schrittweise ausgehebelt und sich selbst auch den vergoldeten Thron gesetzt hat.

Hoffentlich niemals. Geschichte die nicht erzählt wird, wird sich wiederholen.

Abgesehen davon gibt es mehr als genug Heldensagen. Alleine auf den 2. WK bezogen wird Amerika als Superheld dargestellt, was genauso dumm ist.