Wann werden Bäume braun und wann werden sie kahl.?

3 Antworten

Hallo, ganz pauschal kann man das nicht sagen. Zum einen sind nicht alle Bäume gleich, denn da gibt es von Art zu Art zeitliche Unterschiede, wann Herbstfärbung und Laubfall beginnen. Zum anderen wird der Prozess neben dem Sonnenstand auch vom Wetter (kühle Nachttemperaturen) beeinflusst. Normalerweise beginnen die ersten Bäume im Laufe des Septembers mit der Laubfärbung und das Schauspiel dauert abhängig von der Art bis etwa Ende November. Der Laubfall beginnt im Oktober und ist dann irgendwann im Dezember von allen Bäumen abgeschlossen. Ausnahmen bilden Eichen, Rot- und Hainbuchen. Diese Baumarten behalten teilweise das vertrocknete braune Laub den Winter über an den Zweigen. Es fällt dann erst endgültig im Frühjahr ab, wenn der Laubaustrieb startet.

Kahl werden sie erst Ende Oktober. Es heißt ja "goldener Oktober", denn da stehen die Bäume oft noch in allen möglichen Farben und die Sonne scheint darauf.

Färben tun's erst im Oktober

Kahl werden sie im Dezember oder so.

Diesen Winter hatte es bis Neujahr Blätter gegeben und gold waren's erst Anfang November.