Wann spenden?

3 Antworten

Bedenke: "Die Steuerpflicht ergibt sich aus den Bestimmungen des Erbschaftssteuer- und Schenkungsteuergesetzes in Deutschland.

Die Erbschaftssteuerschuld fällt immer bei demjenigen an, der durch einen Vermögensgegenstand aus einem Nachlass begünstigt wurde."

Ob ein gemeinsames Konto oder Barschaft, die eine Vertrauensperson für Dich spendet da Abhilfe schaffen? 🤔

Das musst du mit dir selbst ausmachen.

Ich spende nie und vererbe alles meinem Kind und komme auch damit gut klar.

corod
Beitragsersteller

Was ich absolut verstehe, nicht jeder Erbe wird zum Angeber - man kann ihnen zB auch einfach nur ermöglichen, nicht jeden letzten Drecksjob nur des Geldes wegen machen zu müssen.

Kitharea  08.09.2024, 10:19
@corod

"einfach nur ermöglichen, nicht jeden letzten Drecksjob nur des Geldes wegen machen zu müssen."

Ich denke es bildet einen auf sehr menschliche Weise wenn man mal einen Drecksjob machen hat müssen. Menschen die das nie mussten wissen gar nicht wieviel diese Menschen für Andere leisten. Und dann kommen Leute dabei raus die auch noch den Busfahrer beschimpfen wenn der Strom ausfällt. Wenns nach mir geht sollte JEDER erstmal einen Drecksjob machen müssen wo er nur Dienstleister ist.

Ampelgehampel  08.09.2024, 10:19
@corod

Ich hab selbst geerbt. Wenn ich das Geld nicht meinem Kind vererben könnte, würde ich alles ausgeben. Die Allgemeinheit soll davon nichts bekommen.

Wenn irgendwann Enteignen angesagt ist, brenne ich es nieder.