Wann sollte man laut Koran heiraten?

7 Antworten

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass im Koran steht, mit wie vielen Jahren man am Besten heiraten sollte...

Das steht im Koran dazu:
„Oh ihr jungen Leute! Wer immer unter euch die Möglichkeit hat zu heiraten, soll heiraten, denn es hilft, die Blicke zu senken und die Keuschheit zu wahren. Und wer nicht heiraten kann, der soll fasten, denn es ist ein Schild für ihn.“ (Bukhari, Nr. 5066, [Buch 67, Hadith 4; Band 7, Hadith 4] 9/141)

Da steht nirgendswo, wann man heiraten sollte und mit wie vielen Jahren...
Wie alt bist du denn wenn ich fragen darf?
Am besten machst du die Schule fertig, danach gehst du studieren und oder machst ne Ausbildung und kannst danach heiraten... musst dem Kind ja auch was bieten können! Finde dass man nicht unter 25 heiraten solltest... viel zu früh...

Die Menschen sind damals nicht allzu alt geworden und haben deshalb früh geheiratet um viele Kinder zu machen (damals hat vllt ein Kind von 5 überlebt)... selbst noch vor c.a 150 Jahren überlebten in Deutschland 3 von 4 Kindern im Schnitt.

Heute werden die Menschen im Schnitt viel älter und die Kindersterblichkeit ist auch sehr gering... musst nicht so früh heiraten

Jemand der gläubig ist, hat den Koran gelesen und weiß, was da drin steht, und jemand der nicht gläubig ist, den kann das eigentlich egal sein. Von daher erübrigt sich die Frage, würde ich sagen.

abcd134  07.10.2018, 07:43

also nur wenn mann eine sache nicht weiss soll man alles nicht beachten oder was willst du mit deinem sinnlosen kommentar sagen?

Wenn Mann genug Geld verdient, um eine Familie zu ernähren. Denke daran, dass der Mann die Familie voll versorgen muss, die Frau darf, falls sie ein Einkommen hat, dieses Geld allein für sich verbrauchen. Es ist ihr aber nicht verboten, dem Mann ein Almosen zu geben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der Koran stammt aus einer ganz anderen Zeit. Damals war die Lebenserwartung eine ganz andere als heute.

Es gab mal ne Zeit (weiß nicht ob es die gleiche war, wie die in der der Koran geschrieben wurde), da wurden die wenigsten Leute älter als 50. Da war es normal, daß viele schon mit 14 oder 15 heirateten.

Aber heute sind wir in einer ganz anderen Zeit.

Wenn man den Propheten als Vorbild nimmt, dann ist 6 Jahre ein gutes Alter. Mit 9 darf man dann auch die Ehe vollziehen.