Wann sollte der Ölwechsel bei einer Aprilia RS 125 Bj. 2017 gemacht werden?

4 Antworten

Ich rate zum Ölwechel alle 2500 km oder 1x jährlich, je nach dem, was zuerst eintritt.

Wenn die Maschine über den Winter eingemottet wird, kriegt sie bei Wiederinbetriebnahme im Frühjahr einen kompletten Service mit Ölwechsel.

Der Ölwechsel ist seit über 3000km fällig.

Der Erste Ölwechsel ist bei 1000 km. Der Zweite bei 4000 km. Danach immer fortlaufend alle 4000 km oder spätestens nach 1 Jahr. So machst du gerade deine neue Maschine kaputt. Die Garantie auf den Motor und das Getriebe hast du übrigens schon verloren, da du den Service fast um das Doppelte überzogen hast.

Klaudrian  03.08.2018, 16:50

Wieso der Ölwechsel so früh fällig ist kann ich dir gerne erklären.
Es befindet sich zum einen nur ca. 1L Öl im Motor. Gefiltert wird das Öl durch ein Sieb, welches die groben Verunreinigungen abhält. Also nicht viel. Die feinen Partikel durch den Abrieb der Kupplung, dem Motor und dem Getriebe werden vom Öl selbst aufgenommen. Mit der Zeit mindert sich dadurch die Schmierung und die Fähigkeit Abrieb aus den Lagern zu spülen. Es bilden sich sogar Ablagerungen in den Lagern vom Motor und dem Getriebe.
Zum anderen besteht bei Motoren mit so hoher Drehzahl eine größere thermische Belastung. Das Öl an sich zerfällt dadurch und es wird deutlich schneller als bei Automotoren mit Kraftstoff verdünnt.

Deswegen sind so frühe Ölwechsel dringend nötig. Bei 12.000km rate ich dir zudem das Ölsieb austauschen zu lassen. Bei meiner Honda hat sich nach dieser Laufleistung ordentlich Schlamm vor dem Sieb abgesetzt. Dadurch kann die Ölpume das Öl schlechter ansaugen und neigt sogar dazu frühzeitig kaputt zu gehen.

Jaja, der Ölwechsel, die heilige Melkkuh der Werkstätten.

Solange das Öl noch nicht schwarz ist bzw am Meßstab noch eine bräunliche Färbung hat, ist kein Wechsel nötig.

Außerdem kommt es auf die Nutzung des Bikes an, wenn der Motor regelmäßig mit guter Betriebstemperatur betrieben wird, also nicht nur Kurzstrecke, kannst du noch viele Kilometer damit fahren. Viel wichtiger ist der richtige Ölstand, nicht zu wenig, aber auch nicht zu viel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klaudrian  03.08.2018, 16:54

Bei Motorrädern sieht das Ganze anders aus als beim Auto. Das Ölsieb hält nur die groben Verunreinigungen ab. Der Rest wird vom Öl selbst aufgenommen. Das Schmierungs- und Reinigungssystem vom Ölkreislauf sind hier anders bedacht.

Deswegen sind frühe Ölwechsel nach spätestens 4000 km ein muss. Vor allem wegen den hohen Motordrehzahlen. Eine 125er schaltet man bei ca. 8000 1/min in den höheren Gängen. Da ist sauberes Öl besonders wichtig.