Wann schreibt man ihn & wann schreibt man ihm

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.udoklinger.de/Deutsch/Grammatik/Pronomen.htm

dort ist es sehr gut erklärt

Wenn Du einen Satz bildest und kannst fragen: wem?  - dann ist die Antwort ihm (männlich dritte Person, ne)

z.B. ich kaufe ihm ein Eis - Wem? Ihm

Wenn Du fragen kannst. Wen oder was? ist die Antwort : ihn

Ich mag ihn. Wen magst Du? ihn

Salima92  11.09.2015, 00:57

Auch wenn es schon viele Jahre her ist, wollte ich danke sagen. Ich kam immer mit ihm und ihn  durcheinander  :)

Das nennt man "Grammatik" und lernt man in der Schule - leider genügen die 5000 zur Verfügung gestellten Zeichen hier nicht, den kompletten Stoff eines halben Schuljahres unterzubringen.

Wenn Du Dein Sprachgefühl verbessern möchtest, solltest Du recht viel lesen. Eine gute Tageszeitung oder einige Bücher helfen Dir recht schnell, einen gewissen "Instinkt" für die korrekte Verwendung des dritten und vierten Falles (Dativ und Akkusativ) zu bekommen.

"Ich hasse ihm" klingt nicht nur falsch, es ist auch falsch - richtig wäre "ich mag ihn", und freundlicher wäre das natürlich auch ;-)

ihm/ einem --> Dativ

ihn / einen --> Akkusativ

Wenn Du nach "WEM" fragst, sagst Du Ihm. Fragst Du "WEN", benutzt man ihn.

Als Beispiel: WeNhasst Du? IhN.

WeM gibst Du das Handy? IhM.

Ein Däumchen für Dich, weil Du fragst. ;-)