Wann sagt man das was mobbing ist?

3 Antworten

Hi, das tut mir leid, das ist sicher schmerzhaft für dich. Wenn über dich gesprochen wird in einer Art, die ohne Wertzschätzung ist.

In einer anderen Frage hast Du einen Chat veröffentlicht. Ich weiß nicht, wie ich es nennen soll. Wichtig scheint mir zu sein, dass Du einen Weg findest, damit umzugehen.

Eine Möglichkeit kann sein, jemanden aus der Gruppe persönlich anzusprechen auf das, was vor sich geht. Wer scheint da am wenigsten gegen dich zu sein bzw. ist Dir am nächsten? Gibt es so jemand dort in der Gruppe? Wenn möglich im direkten Gespräch ansprechen.

Manchmal gibt es Auslöser für solche Situationen. Manchmal sind es Einzelpersonen, die aus bestimmten Gründen verärgert sind, ob zu recht oder einfach so. Neid kann ein Grund sein. Manche Menschen haben persönliche Probleme und suchen dann ein Ventil, in dem sie auf anderen rumhacken. Und oft finden die dann weitere Leute, die mitmachen. Gerade wenn jemand einer Gruppe mit hohem Ansehen, eine domiante Person gegen jemand anderen austeilt finden sich schnell weitere, die mitmachen. Weil sie dazugehören wollen, oder Angst haben zu widersprechen. Aber das sind ja alles nur Vermutungen und allgemeine Aussagen von mir.

Manchmal sagt oder schreibt man Dinge, die missverständlich sind, ist mir auch schon passiert. Andere reagieren seltsam, man weiss gar nicht was los ist, und dann kommt raus, es gab ein Missverständnis, dass von den anderen nicht angesprochen wurde. Schau noch mal alle deine Chats und Mails durch, ob Du vielleicht etwas geschrieben hast, was in die Richtung geht. Manchmal ist es die Autokorrektur, die etwas verfälscht, oder man verschreibt sich, vergisst ein Wort oder so etwas. Und überleg, was Du wem gesagt hast, ob da etwas bei war, dass Du unklar formuliert haben könntest.

Frag die Personen, die etwas über dich erzählen, was genau sie kritisieren. Wann sollst Du gelästert haben, was sollst Du gesagt haben? Ich hoffe, Du findest einen Weg mit der Gruppe wieder klar zu kommen. Hinterfrag auch ehrlich, ob es eine Gruppe ist, die gut ist für dich. Sind das gute Leute, die gerade einfach etwas schlecht drauf sind, weil es Missverständisse gibt? Waren sie sonst gut zu Dir, respektvoll, liebevoll? Oder ist die Gruppe allgemein eher toxisch, wie gehen die sonst miteinander um, wie gingen sie mir Dir um? Wichtig, sich klar zu machen, mit wem man es zu tun hat.

Du bist aktuell in einer schweren Lebenssituation, was Du über deine Mutter schreibst z.B. Da sollte eine Freundesgruppe besonders vorsichtig umgehen mit ihren Mitgliedern!

Vielleicht kannst Du mal beim www.krisenchat.de oder www.bke-jugendberatung.de nachfragen, was die so denken? www.nummergegenkummer.de kann auch eine Möglichkeit sein.

Und vor alle, such Dir "Verbündete", Leute, mit denen Du reden kannst. Erwachsene wie z.B. (Vertrauens)Lehrer, Schulsozialarbeiter, Verwandte, mit denen Du gut klarkommst. Und auch Mitschüler*innen, gibt es alte Freunde, mit denen Du den Kontakt wieder aufnehmen kannst?

Mobbing ist das, was man selber als mobbing definiert

Mobbing ist nochmal was anderes

Abby78211
Beitragsersteller

Auch wenn sie noch irgen einen "Scheiß" über einen verbreiten?

verreisterNutzer  25.04.2024, 20:04
@Abby78211

Das ist dann Verleugnung oder üble Nachrede. Mobbing wäre „Du bist das allerletzte“ Du bist ein misststück usw. Im Internet ist dies übrigens Cyber Mobbing dann