Wann muss man sich spätestens für eine Feldwebel Laufbahn bewerben?

2 Antworten

Richtig, die Bewerbung bei der Bundeswehr ist das ganze Jahr möglich. Hast du mit der Bundeswehr Kontakt aufgenommen und ein Beratungsgespräch vereinbart, wirst du zunächst zu einer persönlichen Vorstellung in ein Karriereberatungsbüro der Bundeswehr eingeladen. Im Anschluss an das Gespräch ist es dann möglich, eine offizielle Bewerbung für die Bundeswehr zusammenzustellen und einzureichen.

Im Beratungsgespräch der Bundeswehr wirst du mit einer Karriereberaterin oder einem Karriereberater ein erstes Gespräch hinsichtlich deiner Karrierepläne und Möglichkeiten führen. Das Erstgespräch wird sich hauptsächlich um deine Interessen und Berufswünsche drehen, gegebenenfalls werden dir auch Alternativen dazu angeboten. Welche Laufbahn du am Ende tatsächlich einschlagen wirst, stellt sich erst im Assessment, die Eignungsfeststellung für die Bundeswehr, heraus. Neben Fragen zu deinen beruflichen Karrierewünschen und Fähigkeiten werden auch Fragen in Bezug auf deine körperliche Eignung gestellt. Dabei geht es unter anderem um deine gesundheitliche Vorgeschichte, Allergien und eventuelle Einschränkungen.

also muss man einfach nur ein Termin für das Asacment Center ausmachen

Da verstehst du was falsch, du gibst deine Bewerbung ab und dann wird dir ein Termin für das Assessment zugewiesen.

zur Musterung etc und dann wenn man erfolgreich ist

Dazu muss erstmal festgestellt werden, dass du für eine Feldwebellaufbahn geeignet bist. Du musst sportlich fit sein, im Computertest ausreichend Punkte erlangen und ein Gespräch mit einem Psychologen führen. Die entscheiden dann, ob du überhaupt die Chance bekommst Feldwebel zu werden oder nicht.

... und dann wenn du erfolgreich bist, geht es weiter zum Einplaner, mit dem darfst du dann diskutieren in welche Stammeinheit und Verwendung du möchtest.

wenn man erfolgreich ist die Ausbildung beginnen?

Dann beginnst du erstmal wie alle anderen in der Grundausbildung als Schütze (FA).

Dann gibts gelegentliche Zwischenräume in der Stammeinheit damit, die dich auch mal gesehen haben, bevor es weiter zum nächsten Lehrgang geht und nach ca. 2 Jahren, wenn alles gut geht und du die Pflichtlehrgänge bestanden hast, dann wirst du auch Feldwebel.

oder gibt es dafür feste Zeiten

Grundausbildung beginnt alle 3 Monate, wenn du diese nicht mitmachst, dann halt die nächste.

Yayxyay7477
Beitragsersteller

okay aber kann ich die bewerbung ganzjährig abgeben oder gibt es fristen?