Wann muss ich mich bei alg 1 abmelden?

4 Antworten

Du mußt die Arbeitsaufnahme sofort papierschriftlich melden.

Das ALG, was jetzt Ende Dezember kommt, muß für Januar reichen.

Ab 01.01.2022 hast Du Deinen Angaben zufolge keinen Anspruch mehr auf ALG.

Wenn Du dann noch Anspruch hast, dann steht dir rückwirkend für Dezember deine Leistungen zu.

Solltest Du der Agentur für Arbeit auch schnell melden und nachweisen.

Beginnt dein Arbeitsvertrag also am 01.01.2022, dann endet ab da dein Anspruch, dafür hast Du ja deine Leistungen vom Dezember 2021, damit musst Du den Januar 2022 überbrücken, so wie Du es bisher auch gemacht hast.

Arbeitslosengeld 1 wird rückwirkend gezahlt. Du erhältst also zum 01. Januar deinen Anspruch aus dem Monat Dezember. Ja, du wirst im Januar definitiv noch Leistungen erhalten, mit denen du überbrücken kannst. Die Arbeitsaufnahme kannst du schon jetzt mitteilen.

Die Arbeitsaufnahme musst du mitteilen. Du bist dann ab dem 01.01 nicht mehr im Leistungsbezug und das Alg für Dezember wird sowieso erst Ende vom Monat bezahlt. Deine Miete interessiert da niemanden.