Wann merkt man dass die gpu defekt ist?

2 Antworten

Naja,

wenn die GPU fast total genutzt wird (99%),
ist das eigentlich ein gutes Zeichen.
Sogar ein sehr gutes Zeichen.

Aber so eine modernere GPU ist ein sehr komplexes auf gebautes "Kärtchen".

Sollte der GPU-Chip einen Defekt haben, merkt man das recht schnell.

Wenn die Speicher nicht so tolle sind,
dann werden die Laufzeiten eine gefühlte Ewigkeit dauern.

Wenn die Spannungsversorgung kaputt ist, dann schaltet sie ab.

.

Solange sie läuft, und nicht manuell übersteuert wird,
und die Sicherheitsüberwachung nicht abgeschaltet wird,
immer gut gekühlt wird,
dann halten GPUs 10 Jahre,

und noch viel viel länger.

Hansi

Hallo apalakapso12,

Klar ist das gut. Du willst ja auch die ganze Leistung abrufen, die die Grafikkarte hat.

Ist sie nur 50% ausgelastet, bekommst du auch nur 50% Leistung.

Ob die defekt ist, merkst du, wenn sie instabil läuft, kein Bild mehr ausgibt oder klar erkennbare Pixelfehler auf deinem Monitor auftauchen. Beachte aber, dass all das alleine noch kein ausschlaggebender Hinweis ist.

LG KTM