Wann kann man in Deutschland ins Gefängnis kommen?

21 Antworten

Entweder, wenn man zu einer Haftstrafe verurteilt wurde, oder z.B. auch, wenn in Untersuchungshaft muß (auch den Haftbefehl muß ein Gericht erlassen). Oder evtl. wenn man selber in Gefahr ist, kann man auch in sog. Schutzhaft kommen. So kommt man zumindest als Insasse ins Gefängnis. Wenn du einfach nur meinst, wie man in das Gebäude kommt. Da gibt es natürlich auch angestellte und Besucher, die natürlich auch reinkommen.

Dies kann auf unterschiedlichen Wegen erfolgen.

Wenn man z.B. ein schweres Verbrechen wie Mord oder Totschlag begangen hat muss die Freiheitsstrafe in jedem Fall verbüßt werden (Sonderfälle sind (eingeschränkte) Schuld(un)fähigkeit).

Generell können Freiheitsstrafen bis zu 2 Jahren zur Bewährung ausgesetzt werden. Das heißt, begehst du innerhalb eines festgelegten Zeitraums erneut Straftaten, dann kann die Bewährung widerrufen werden und du musst die Strafe zusätzlich zur neuen Strafe verbüßen (=Gefängnis), andernfalls wird die Strafe erlassen.

Eine "niedrigere Form" der Bestrafung ist die Geldstrafe. Sie findet meistens bei Vergehen Anwendung, wie z.B. Beleidigung, Körperverletzung... Aber je nach Schwere oder bei Wiederholung kann auch hier eine Freiheitsstrafe verhängt werden.

Näheres hierzu findest du im Strafgesetzbuch (StGB).

Das waren ein paar Beispiele..

Sie sollten ihre Frage konkretisieren und sich das STGB durchlesen.

KaterKarlo2016

Wegen allem eigentlich , je nach gewicht der tat. Auch bei Diebstahl, zb bandenkriminalität

Zum Beispiel, wenn man sich strafbar gemacht hat (Strafhaft) - oder, wenn ein dringender Tatverdacht besteht und ein Haftgrund vorliegt (Untersuchungshaft). Auch zivilrechtlich geht das: Bei Verweigerung der Abgabe der Vermögensauskunft (Zwangsvollstreckung) zum Beispiel. Dann gibt es noch die Ersatzfreiheitsstrafen, weil eine Geldbuße nicht bezahlt wurde.