Wann kann man das Polarlicht am Äquator beobachten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Per Ferrnsehübertragung von den nördlichen Breiten - wenn es dort Polarlicht gibt. Direkt nie.

Die Frage ist zwar schon sehr alt, aber dennoch falsch beantwortet. Polarlichter am Äquator sind theoretisch möglic, wenn auch nur sehr selten. Zuletzt ist das 1859 bei während einer sehr aktiven Phase der Sonne bei einem Geomagnetischen Sonnensturm passiert. Aber klar, die Chancen und die Häufigkeit gehen gegen Null. Quelle http://www.dwd.de/DE/wetter/thema_des_tages/2016/2/17.html.html

selten und wenn, dann nur bei extremer Sonnenaktivität, da die von der Sonne ausgesendeten Teilchen durch das Erdmagnetfeld zu den beiden Polen hingeleitet werden...

Ich fürchte erst wenn die Welt untergeht ;)

Wenn du mal nachschaust wie Polar(!)lichter entstehen, wirst du merken, dass die direkt am Äquator einfach nicht vorkommen KÖNNEN ;)