Wann ist sie in der ersten Mauser?

2 Antworten

Das Erscheinen der Irisringe hat nichts mit der Mauser zu tun.

Ob und wann Irisringe sichtbar werden, hängt wesentlich vom jeweiligen Farbschlag des Wellensittichs und von seinem Alter ab.

Die Iris ist dabei immer vorhanden, aber nicht immer äußerlich zu erkennen.

Der Eintritt der Jugendmauser hängt von der Jahreszeit und der Brutfolge ab.

Die Jugendmauser kann im 3. Monat beginnen und mit 4 Monaten beendet sein, aber sie kann sich auch über mehrere Monate hinziehen und in die Großmauser oder die Hochzeitsmauser übergehen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nubella173
Beitragsersteller

Meiner ist eine hellblaue Spangle einfacktorig,bei dieser art sollte eig ein Iris ring sichtbar sein aber wannn?

Wellensittiche bekommen ihre sogenannte „Jugendmauser“ im dritten oder vierten Monat.

Das sollte also bald sein.

MfG

bakedcake :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung