wann ist Docker sinnvoller oder lohnt sich mehr?

3 Antworten

Es ist viel einfacher und schneller zu nutzen, und verbraucht viel weniger Ressourcen (RAM, CPU, Speicher). Es gibt für viele verschiedene Anwendungen vorkonfigurierte Docker-Container, die du dir einfach runterladen kannst, und dann funktionieren die. Du kannst mit docker-compose einfach in eine Datei reinschreiben, was du so alles gerne hättest, und wie das aussehen soll, tippst einen Befehl ins Terminal, und zack, alles fertig. Besser geht es nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Wenn du die selben Anwendungen in verschiedenen Umgebungen ausrollen willst mit möglichst wenig Aufwand, wenn die Anwendungen weniger komplex sind und wenig Abhängigkeiten haben, dann lohnt sich Docker mehr.

Wenn es nur um einzelne Anwendungen geht, ist Docker wohl deutlich besser und Ressourcenschonender, als eine VM mit Betriebssystem aufzusetzen, in welcher man dann die gewünscht Anwendung direkt installiert.