Wann ist die Sonne beim auf und untergang wie eine Leuchtkugel?

2 Antworten

Ist das erste Bild wie du es meinst und das zweite wie du es in BaWü hinbekommst?

Kann es sein, dass das erste immer über den Meer gemacht wird? Denn dürfte das Meer mit seine Luftfeuchtigkeit und ggf. auch seiner Reflexion und Streuung des Lichts was damit zu tun haben.

ivanski
Beitragsersteller

Das zweite Bild hab ich heute Morgen gemacht, aber in Ungarn usw. sehen die Sonnenuntergänge ähnlich aus wie auf dem 1 Bild aber warum nicht hier?

Hügel , Berge. und HÄUSER.. führen natürlich immer dazu, daß die Sonne früher untergeht und vor ihrem Verschwinden weniger Atmosphäre durchdringen muß.

In den Bergen hat man die schönsten Sonnenuntergänge nur dann, wenn man gerade OBEN ist. Im Tal verschwindet die Sonne, bevor sie zu viel Atmossphäre durchdringen muß.

Richtig tolle Sonnenauf- und untergänge hat man nur bei Weitsicht.

Da wo ich im Moment wohne, müßte ich schon woandershin, um den Sonnenaufgang zu geniesen, o.k. ein paar Kilometer würden reichen. Aber von meinem Grundstück aus stören halt andere Häuser.

Aber die Sonnenuntergänge auf meinem Grundstück sind Klasse, da in der Richtung erstmal nur Felder, nichts was die Sicht versperrt! Der Wald ist soweit weg, daß er kaum noch was ausmacht und Hügel gibt es in der Richtung auch nicht.

Die tollen Sonnenuntergänge waren was, was ich beim Kauf meines Hauses gar nicht primär bedacht habe, aber dennoch genieße ich sie.

Das A&O für schöne, blendfreie Sonnenauf- und Untergänge ist die Weitsicht, damit das Licht durch die Atmosphäre gefiltert werden kann!