Wann ist der letzte Arbeitstag?

1 Antwort

Das nächste Monatsende bei Kündigung mit 6-wochiger Frist am 26.07. zum Ende eines Kalendermonats ist der 30.09. als letzte Tag des Arbeitsverhältnisses.

Der letzte tatsächliche Arbeitstag kann aber früher liegen, wenn Du während der Kündigungsfrist noch ausstehenden Urlaub zum Ende hin nehmen kannst.

Fur eine Kündigung zum 31.08. hättest Du am 20.07. kündigen müssen; das ist jetzt also zu spät.

Alternativ kannst Du mit dem Arbeitgeber (wenn er einverstanden ist) einen Aufhebungsvertrag zur Beendigung zu einem beliebigen Zeitpunkt (auch zu sofort) schließen; da müssen dann gegebenenfalls die Konditionen verhandelt werden.

Anmerkung zum Urlaub:

Wenn Dein Arbeitsverhältnis bei seiner Beendigung am 31.08. länger als 6 Monate bestanden hat, hast Du Anspruch auf den gesamten - mindestens aber (bei Vereinbarung einer zeitanteiligen Berechnung) den gesamten gesetzlichen - Jahresurlaub.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Beruf/Ehrenamt, lange private Beschäftigung mit Arbeitsrecht