Wann hat der Weihnachtsmann Geburtstag + Wie alt ist er?

Der wurde doch vor ein paar Jahrzehnten erst erfunden oder gab es ihn schon und man musste ihn entdecken?

3 Antworten

Das Brauchtum und der Mythos werden wohl schon deutlich über hundert Jahre alt sein. Es gibt ja auch parallel andere weihnachtliche Gestalten wie Knecht Ruprecht und Christkind. Vielleicht gibt es den Weihnachtsmann ja sogar im Grunde so lange wie es Weihnachten gibt und er wurde mehr oder weniger "entdeckt".

Da es den Weihnachtsmann aber eigentlich nur in Bezug auf Weihnachten gibt und dann außerordentlich, wird er wohl Weihnachten Geburtstag haben, aus diesem Anlass ganz viel Aufwand treiben und andere mit Geschenken und Herzlichkeit überschütten.

Diese Güte, den Zauber der Weihnachtszeit und des Fests zu verkörpern, ist jedenfalls wohl ein zentraler Aspekt des Weihnachtsmanns.

Vielleicht war es ihm am Nordpol um die Zeit der längsten Nächte aber auch ganz einfach zu einsam und zu dunkel, dass er auf die Idee des geschmückten Baums, der geselligen Festlichkeit und der Weihnachtsbeleuchtung kam und Weihnachten erfand.

Der Rest des Jahres dient ihm wohl eher der Erholung und bereits der Vorbereitung fürs kommende Fest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Unser" Nikolaus bzw, die Sache mit den Geschenken und dem Kamin, hat sich bis in unsere Zeit sehr verändert! Der Umstand daß er rote Klamotten anhat, geht meines Wissens auf eine Werbekampagne eines amerikanischen Herstellers koffeinhaltiger Limonade zurück. ...Ja genau, die!

Die Getränkefirma hat das mit den Geschenken und dem Kamin zwar sehr verändert, aber auch nicht ganz allein erfunden! Der eigentliche Nikolaus war Nikolaus von Myra (Antalya)! Er hat zwischen dem 3. und 4. Jahrhundert gelebt. Ihm werden zahlreiche wundersame und weltliche barmherzige Taten nachgesagt. Unter anderem soll er von einem Mann erfahren haben, der gezwungen war seine Töchter ins "horizontale Gewerbe" zu schicken, da er kein Geld für eine Mitgift hatte, um sie zu verheiraten!

Nikolaus, der zu dem Zeitpunkt auf gutem Weg war Bischof zu werden, warf in drei Nächten hintereinander dem Mann einen Goldklumpen in den Kamin! So hatte der genug Geld für eine Mitgift und konnte seine Töchter verheiraten! Daher kommt nach einigen Veränderungen und Modernisierungen der Brauch, daß Nikolaus durch den Kamin kommt und den Kindern "Apfel, Nuss und Mandelkern" bringt.

Das und viel mehr kann Wikipedia aber viel besser erklären.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nikolaus_von_Myra#Mitgiftspende

Woher ich das weiß:Recherche

Man sagt zwar: Heute kommt der Klempner, aber das bedeutet nicht, dass es auf der ganzen Welt nur einen einzigen Klempner gäbe. Beim Weihnachtsmann ist es ganz genauso. Es gibt viele Weihnachtsmänner. Der Weihnachtsmann definiert sich nicht als eine Phantasiefigur, die es gar nicht gibt, sondern jeder Mensch, der sich entsprechend verkleidet um in der Vorweihnachszeit in der Shopping Mall aufzutreten oder den man buchen kann, damit er am Heiligabend draußen versteckte Geschenke abliefert und ein bisschen mit den Kindern interagiert, ist Weihnachtsmann. Diese Gelegenheits-Freiberufler haben natürlich alle ihr individuelles Geburtsdatum.