Wann habt ihr eure Zahnspange bekommen?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

13-15 Jahre 30%
11-12 Jahre 23%
9-10 Jahre 17%
16-17 Jahre 13%
Als Erwachsener 10%
Unter 6 Jahren 7%
6-8 Jahre 0%

7 Antworten

11-12 Jahre

Ich finde es macht erst so ab 12 wirklich Sinn, weil da die meisten auch welche bekommen, und man so nicht ausgeschlossen oder gemobbt wird

Meine war ca, 1 Monat bevor ich 12 wurde reingemacht worden und ca 3 Monate bevor ich 15 wurde rausgenommen

16-17 Jahre

Ich hatte zwar keine “typische” Zahnspange, sondern Invisalign-Zahnschienen, aber stimme trotzdem mal mit ab ;) Hatte sie mit 16 für ein knappes Jahr und seitdem (bin jetzt 18) einen Retainer plus lockere Zahnspange für die Nacht.

Meine Schwester hat ihre Lingualspange mit 14 bekommen und hatte sie ca. 2,5 Jahre.

Ab wann es “Sinn” macht, eine Zahnspange zu tragen, entscheidet der Kieferorthopäde. Bei Zweifeln an seiner Kompetenz kannst du natürlich auch eine Zweit- oder Drittmeinung einholen! Aber auf Antworten à la “Also vor zehn Jahren ist eine Zahnspange ja mal sowas von unnötig!!” vonseiten der gutefrage-Community sollte man sich definitiv nicht verlassen ;)

Ich kenne ein Mädchen, die z. B. schon in der 4. eine Spange bekommen hat. Heute hat sie schön gerade Zähne, hat sich also gelohnt ;)

9-10 Jahre

Ich bekam meine erste lose Zahnspange im Grundschulalter... ich glaub so in der dritten Klasse? In der fünften oder sechsten Klasse bekam ich die feste Zahnspange, trug diese einige Jahre lang, danach noch eine Weile eine lockere Zahnspange.

Mein Nachwuchs bekam so in etwa mit 9 oder 10 die erste lose Zahnspange. Ein knappes dreiviertel Jahr vor dem 11ten Geburtstag wurde dann eine feste Spange eingesetzt, Nach 10 Monate Tragen der festen Spange kamen dann noch zusätzlich für einige Zeit Gummibänder zwischen Oberkiefer und Unterkiefer zum Einsatz.

Ich sehe es als sehr sinnvoll an das man mit Zahnspangen beginnt solange sich die bleibenden Zähne noch nicht allzu stark verschoben haben. Und: Heutzutage ist man mit der festen Zahnspange oft schon nach 2 bis 3 Jahren durch (oder sogar schon eher). Ein Kind/ Teenager der in der fünften Klasse (beispielsweise) damit beginnt, hat es also in der "kritischen" Teenie-Phase (so mit 14/ 15 überstanden.

Und grade bei diesen älteren Teenagern gehts häufig um "kann ich damit überhaupt küssen? Finde ich mit so ner Spange überhaupt jemanden? Ich trau mich nicht zu lächeln, etc". Da ists doch gut wenn man in diesem Alter das Ganze dann schon (fast) hinter sich hat

Hatte nie eine, aber ich glaube das tragen eigentlich nur Teenager, an Grundschülern habe ich das noch nie gesehen, weil dafür ja auch die bleibenden Zähne schon da sein sollten. Mit Milchzähnen macht das für mich wenig Sinn, aber ich bin kein Arzt ;)