Geht Ein Fernseher bei kalter temperatur kaputt?

(Wenn das Fenster c.a 1-2 std offen ist)

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei uns steht ein Fernseher im Schlafzimmer, wo Tag und Nacht das Fenster gekippt ist, egal welche Jahreszeit. Das geht schon seit 10 Jahren so und es ist noch kein Fernseher kaputt gegangen.

Guten Morgen,

wie Bikerfan und Anna geschrieben haben, es könnte sich Kondenswasser Bilder und ich füge noch hinzu, dass die Kälte deinem Display auf Dauer ebenfalls nicht gut tut. Vor allem, wenn es ein Plasma Flat wird.

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplom Techniker/Elektromeister

Over9000IQ  06.05.2020, 06:43

Plasma gibt es doch gar nicht mehr bzw. hab schon ewigkeiten keinen mehr gesehen

Anonym293402  06.05.2020, 22:38
@Over9000IQ

Gibt Leute. Das sind Leute die besonders Wert auf gleichmäßige ausleuchtung besonders bei dunklen Scenen legen.

kälte an sich ist kein problem. eher feuchtigkeit. die z.B. durch schnelle temperaturwechsel (kondenswasser) entstehen kann

lg, Anna

Johan56454
Beitragsersteller

Also wenn der Fernsher läuft und das Fenster für ne 1 std offen ist im Winter setzt sich Feuchtigkeit im TV ab oder?

Jaridien  06.05.2020, 22:35
@Johan56454

Kondenswasser kann sich nur bilden, wenn feuchte warme Luft abgekühlt wird. Wenn du also eine sehr hohe Luftfeuchte in deiner Wohnung hast (80-90%) und dann das Fenster öffnest, dann kann das kondensieren. In Wohnungen ist aber die Luftfeuchtigkeit meist gar nicht so hoch.

Nicht sofort. Allerdings kann das spontane abkühlen auf Dauer verursachen, dass Lötstellen reißen und es zu Kontaktproblemen an der Stelle kommen. Am besten nur durchlüften, wenn das Gerät ausgeschaltet und abgekühlt ist. Dann gibt es keine Probleme.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik

nein definitiv nicht.Da müsste es schon extrem kalt sein und das sind Temperaturen die gibt es hier in Deutschland sicher nicht