Wann gab es die erste schulterstütze geige?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo klassik1989,

es gibt eine interessante Seite zum Thema Schulterstütze. Dort ist zu lesen:

Anders als beim Kinnhalter, der eine Erfindung von Louis Spohr aus der Zeit um 1820 ist, gibt es bei der Schulterstütze einen eher fließenden Übergang von der Verwendung verschiedener Kissen bis hin zur eigentlichen Stütze. Die Schulterstütze gilt als eine Erfindung des 20. Jahrhunderts. In der Barockzeit wurde die Geige komplett ohne stützende Hilfsmittel gespielt. Bei Konzerten von Barockorchestern kann man noch heute gut beobachten, welch virtuoses Musizieren auch ohne dieses Hilfsmittel möglich ist.
(Quelle)

Dazu ergänzt 'Copilot', die KI der Suchmaschine Bing:

Früher verwendeten Geiger verschiedene Kissen oder improvisierte Unterlagen, um die Geige sicher zwischen Kinn und Schulter zu halten. Diese Kissen waren oft aus Stoff oder Leder gefertigt und sollten den Komfort und die Stabilität beim Spielen verbessern. Es war jedoch keine spezielle Schulterstütze im modernen Sinne.
Erst im Laufe des 20. Jahrhunderts wurden spezielle Schulterstützen entwickelt, die gezielt die Haltung beim Spielen regulieren und den Klang der Geige beeinflussen können. Diese modernen Schulterstützen bestehen aus verschiedenen Materialien wie Metall, Holz, Kunststoff oder sogar Carbon. Sie sind ergonomisch geformt und können individuell an die Bedürfnisse des Geigers angepasst werden.

LG
Arlecchino