Wann Fällt Mehrwertsteuer an?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du die Uhr in Deutschland kaufst, zahlst Du als Privatperson deutsche USt. Wenn Du die deutsche Uhr von einem österreichischen Händler in Österreich kaufst, zahlst Du als Privatperson österreichische USt.

Nur wenn Du die Uhr in Deutschland als Unternehmer kaufst für Dein Unternehmen (z. B. um sie weiterzuverkaufen), dann ist die Lieferung in D ustfrei und Du versteuerst einen innergemeinschaftlichen Erwerb in Österreich. Das kommt auf dasselbe raus, als wenn Du die Uhr als Unternehmer in Österreich kaufst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplom-Finanzwirt, Betriebsprüfer seit >20J.