Wann ein 2tes Konto/Depot eröffnen?

2 Antworten

Das Depot ist Sondervermögen bei der Bank das geht nicht kaputt bei einer Pleite. Und auf dem Girokonto wirst du auch nicht regelmäßig mehr als 100 K haben?

Takemikey
Beitragsersteller

ah ok dann meine ich nur bei depots

Depot hat nichts mit dem Sicherungsfond zu tun, das geht nie verloren,

nur Bargeld, Tagesgeld und Festgeld.

enn Du da eben mehr als 100 Tsd hast, entweder das darüber in ETFs stecken oder bei einer anderen Bak auch ein Konto eröffnen

Takemikey
Beitragsersteller

Achso das limit gilt nicht wenn man das geld in etf oder vllt aktien investiert? Ich dachte der gesamte wert also inklusive aktien etf zählt dazu

AnnaStark  28.09.2024, 17:44
@Takemikey

nein, nur BAR-Geld, denn Wertpapiere wie Aktien etc. werden von der Bank nur "verwaltet"