Wann dürfen Eltern einen nichts mehr befehlen?

8 Antworten

Wenn du 18 bist, dann kannst du (sofern du gegen kein Gesetz verstößt) tun und lassen was du willst.

Die Eltern meinen es immer (normalerweise zumindest) gut mit einem und glauben, dass sie einem etwas gutes tun würden, wenn sie ihren Lebensweg weitergeben möchten, oder ungefragt ihre Meinung sagen, vielleicht, weil sie sich nicht vorstellen können, dass man auch anders glücklich sein kann.

Meine Mutter hat mir auch in fast alles reingequatscht, aber man muss ihnen klar machen, dass es das EIGENE Leben ist und sie einem (wenn überhaupt) einen Rat geben können, aber mehr auch nicht.

Mach dir nichts draus, fast alle Eltern sind so.

ufc12
Beitragsersteller

Aber zum Thema Ernährung dürfen die mir nichts vorschreiben, oder? Ich meine, ich weiß was ich tue usw.

DieViwi  12.05.2011, 18:16
@ufc12

Wenn du unter 18 bist, dann sollten sie auf eine gesunde Ernährung achten, aber sie können dir nicht verbieten vegetarisch zu leben, das ist schließlich gesund und daher keineswegs schädlich.

-- Wo bleibt dein Selbstbewusstsein, dein Wille deine Ziele zu verwirklichen???  Du bist doch nicht der Sklave deiner Eltern, eigentlich sollte und muss es sein, dass sich die eigenen Kinder weiterentwickeln und die Richtung ihrer Entwicklung selbstbestimmt in die eigenen Hände nehmen. !!!!

-- Du hast nichts verspielt, wenn du deinen eigenen Weg auch gehst, Befehle von Eltern annehmen, soweit darf es nicht gehen.

-- Alle Kinder haben Rechte: Das Abkommen gilt für alle Kinder und Jugendlichen bis zum Alter von achtzehn Jahren,

-- Wenn du alles machst was deine Eltern dir befehlen, du es annimmst wirst du ein unglücklicher und unzufriedener Mensch, stemme dich dagegen und wenn du ausziehst und in eine Jugend WG ziehst, dann kannst du dich frei und ohne Druck entfalten!!!!

Wenn du dein eigenes Geld verdienst und ausziehst. Wer zahlt, bestimmt.

Sehe es mal so : Sie meinen es eigentlich gut und wollen Dich mit ihren eigenen Erfahrungen, nur schützen. Sage ihnen im ruhigen, was Du vorhast oder machen möchtest und versuche es ihnen auch plausibel zu begründen.

Wenn Du Dich für die Sache einsetzt, sie sehen ...das es nicht nur eine Laune ist, sondern Dein wirklicher Wille und Du mit überzeugenden Argumenten Deine Sache vertrittst, werden sie bestimmt einsichtiger. Jeder muss seine eigenen Erfahrungen im Leben sammeln, um für's Leben zu lernen. Eltern haben diese Erfahrungen nun mal schon und wollen sie Natur gemäß an ihre Kinder weitergeben, um sie vor den Fehlern zu schützen, die sie vielleicht selber erlebt oder gemacht haben. Es ist nicht verkehrt, von den Eltern auch was anzunehmen. Das heißt ja nicht, dass Du Dich völlig ihren Wünschen fügst. Versuche für Dich mal ganz neutral abzuwägen, wie man Lösungen findet, womit beide zufrieden wären.

Wenn Du 18 J. bist, kannst Du in der Tat alles selber entscheiden. Dann bist Du selbst für Dich verantwortlich aber auch für die Konsequenzen. Viel Glück .

sei froh,

schlimmer wäre es , wenn du ihnen egal wärst ^^

ufc12
Beitragsersteller

Ja aber werde ich durch ihre "Tipps" (in Anführungsstrichen) glücklich? Eigentlich nicht.