Wann "bester" Tag für Karneval in Köln?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt ein wenig darauf an was du erleben willst.

Rosenmonag dreht sich meist alles um den Zug, der durch die Stadt geht und den man sich anschaut. Das ist ein tolles Erlebnis, aber der Zug geht ca 5-6 Stunden an dir vorbei.

Am Donnerstag geht es los. Viele junge Leute feiern auf der Zülpicher Straße, das ist aber eher "Sauftourismus" und nicht der echte Kölner Karneval. Dazu muss man in die Veedel (=Viertel) und dort in eine der Kneipen. Donnerstags ist es ratsam sehr früh dort zu sein da es sonst oft lange Schlangen vor beliebten Kneipen gibt. Es gibt auch einige organisierte Parties für die man Tickets kaufen kann (wenn man noch welche bekommt) so wie eine große Veranstaltung in der Altstadt, aber auhcc hier wird oft früh abgeriegelt.

An den anderen tagen ist es oft etwas ruhiger, dennoch befindet sich die Stadt im Ausnahmezustand. Mein Tip, einfach in einem der Veedel (Belgisches, Sülz, Südstadt) losziehen, sich treiben und mitziehen lassen, neue Freunde finden und das echte Köln zu Karneval erleben. Alaaf. (P.S: - vother evtl mal ein paar Lieder anhören, denn mitsingen und schunkeln ist Pflicht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DerPcGamer
Beitragsersteller

Das nenn ich doch mal ne ausführliche Antwort, vielen Dank!
Ich habe jetzt die Zugtickets für den Samstag gebucht also werde ich da vor Ort sein. An sich wollten wir speziell nicht an den Umzugstagen gehen weil wir schon geahnt haben dass es da so voll sein wird dass man keine 5 Meter in einer Stunde durch die Menge zurücklegen kann, uns geht es in erster Linie um die verkleideten Leute.

Wenn dann Rosenmontag, da ist Party, aber alles voll