Wann benutzt man 저 und wann 나?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Nephox😊

Der Unterschied ist, dass 나는 benutzt wird, wenn man mit Freunden redet oder jüngeren (informell). 저는 wird in einem formellen Kontext verwendet, also wenn du mit deinem Lehrer sprichst, mit deinen Kollegen auf Arbeit oder mit Älteren / Fremden. Es ist also eine höflichere Variante.

Liebe Grüße,

Rose 🤍🌸

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Uni: Empirische Sprachwissenschaften, Philosophie

Nephox
Beitragsersteller

Also benutzt man, wenn man 저는 verwendet, auch die höflichere Verbform mit 요 am Ende? Oder ist das egal und man kann auch z.B 저는 먹어 sagen?

Kaydina97  02.02.2022, 08:51
@Nephox

ㅂ니다/습니다 ist eine höfliche Endung und 아요/어요/ 해요/ 예요/이에요 ist eine informelle Endung. Ich denke du kannst alles bei 나는 und 저는 benutzen, es kommt nur auf den Kontext an🙈