Wann bekommt man seine Prüfungsergebnisse?

1 Antwort

Doch, kann 2 Monate dauern.

1. Die Korrektur des Theorieteils ist deutlich zeitaufwendiger als in Teil 1 (fachlich anspruchsvoller und hakt inhalich einfach deutlich mehr). Und nicht vergessen: Die Prüfer machen das ehrenamtlich in ihrer Freizeit.

2. Im Gegensatz zur Teil1-Prüfung müssen da ja deutlich mehr Teilnoten verrechnet und die Gesellenbriefe erstellt werden. Wenn das - wie bei uns - eine Sekretärin für ALLE Gewerke machen muss, und da mehrere gleichzeitig Prüfung haben, dauert das eine Weile.

Bei uns dauert die reine Korrektur meist etwa 2 Wochen, aber auch nur wenn's günstig fällt und ein langes Wochenende dabei ist. Punkt 2 kann dann gut und gerne nochmal 4-6 Wochen dauern, wenn die Termine ganz blöd liegen, auch mal noch länger.

Dein Klassenlehrer hat damit übrigens nichts zu tun, außer er ist im Prüfungsausschuss. Gesellenprüfung ist Sache der Handwerkskammer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – "Berufsschul"lehrer (ETechnik) in RLP; HWK-Prüfungsausschuss

Tor46
Beitragsersteller

Die Handwerkskammer teilt mir meine Schulische Gesellenprüfung nicht mit. Laut der HWK dürfen die mir auch keine Auskunft geben so hieß es auch in der Schule. Bei uns ist der KL verpflichtet uns über die Schriftliche Prüfung (Teil2) zu Inofrmieren. Ich musste Teil2 Schriftlich wiederholen. Beim ersten Mal waren es nur 10Tage die ich warten musste.

DpB121  08.06.2022, 13:58
@Tor46

Oh, ich ging nach deinen anderen Fragen davon aus, dass es sich um eine normale "Elektriker"ausbildung handelt, und du mit Teil 1 und 2 sie Zwischen- und Abschlussprüfung meinst.

Was für eine Ausbildung ist das denn, wenn es eine schulische Gesellenprüfung gibt? Hab ich tatsächlich noch nie gehört.

Tor46
Beitragsersteller
@DpB121

Es geht auch um eine normale Elektriker Ausbildung. Ich komme aus Baden Württemberg. Mit der Schulischen Prüfung meinte ich die normale Prüfung in WiSo und Berufstheorie 1 & BT2.

Tor46
Beitragsersteller
@DpB121

Musste Teil 2 wiederholen und nicht den Teil1. Den habe ich mit über 80Punkten bestanden. Geht hier nur um den Teil2

DpB121  08.06.2022, 14:09
@Tor46

Wieder was gelernt. Bei uns ist die Prüfung komplett in der Hand der Kammer. Hätte gedacht, wenigstens DAS ist mal deutschlandweit gleich.

Dann bin ich leider raus als Antwortgeber. Hätte jetzt als Grund für die Verzögerung noch getippt, dass Zeugniszeit ist, und deshalb die Schule mit Verwaltung überlastet ist. Aber BaWü hat ja immer spät Ferien, daran kann's dann auch nicht liegen.